Logo
Aktuell Unterhaltung

Mit Jonglage, Clownereien und Artistik

Mit der Förderung aus der Kulturstiftung des Bundes erleben Kinder und Erwachsene bei den öffentlichen Vorstellungen in Riederich eine atemberaubende Show.

FOTO: SANDER
FOTO: SANDER Foto: Gea
FOTO: SANDER
Foto: Gea

RIEDERICH. Das Kinder- und Familienvarieté vom Intendanten des »Traumtheaters«, Steffen Kromer, gastiert noch bis Donnerstag in Riederich, allerdings jetzt nur noch für fest gebuchte Schulklassen und Kindergartengruppen.

Die werden aber genauso viel Freude an dem Programm haben wie die Kinder und Erwachsene am vergangenen Wochenende bei den öffentlichen Vorstellungen.

Selbstverständlich sind auch die Akteure selbst mit großer Begeisterung dabei, denn auch sie sehnten sich, so wie die Zuschauer, lange nach den Auftritten. Und obwohl sie in der Lockdownzeit nichts verdienten, gab es in Riederich für alle Zuschauer freien Eintritt. Das war möglich, weil das Familienvarieté in das Förderprogramm »Der KULTUR.SOMMER.2021« aufgenommen wurde (GEA berichtete). Antje Kochendörfer vom Kulturmanagement im Landkreis Reutlingen hatte dazu erklärt, dass »das Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert wird«.

Mit der Förderung aus der Kulturstiftung des Bundes ist also der Anfang gemacht worden. Und nach langer Coronapause kann die Kultur wieder erlebt werden. Für die Kinder war es wie eine Belohnung dafür, dass sie viele Monate auf solche Erlebnisse verzichten mussten. Sie jubelten nicht nur »Semih« zu, der sie mit Jonglagen und artistischen Vorführungen begeisterte. Manche kannten ihn schon aus seinem Auftritt beim »Supertalent« im Fernsehen. Viel Beifall gab es auch für den Varietédirektor Steffen Kromer, der sich als Schlangenmensch verbiegen konnte und weitere Auftritte hatte wie mit den Tauben Frida und Carlo und seinem Pudel Dino. Der wurde besonders viel bejubelt als er seine eigene kleine Vorstellung gab mit einem Sprung aus der Manege hin zu den Kindern. Schließlich riefen die immer wieder »Dino, Dino«, da musste er einfach kurz mal abbiegen bei seiner Runde.

Viel Beifall als Gage

Für Clownin »Peppina«, auch »Miss Linsy« genannt, war die Premiere ebenfalls ein voller Erfolg, denn Sandra Linsenmayer trat zum ersten Mal als Spaßmacherin in der Manege auf.

Viel Beifall und vor Freude glänzende Kinderaugen waren für die Artisten eine wichtige Gage.

Nächstes Projekt von Steffen Kromer ist der Kinder-Mitmach-Zirkus in Neuhausen im Rahmen des Metzinger Sommerferienprogramms. Da können dann Kinder lernen zu Jongleuren und Seiltänzern werden. (GEA)