Logo
Aktuell Wein

Metzinger Weintrauben: Eisheilige gut überstanden, mehr Regen wäre aber gut

Die diesjährigen Eisheiligen haben es gut gemeint mit den Metzinger Weinbauern: Die Nächte wurden nicht so kalt, dass die Traubentriebe Schaden genommen hätten. Anderswo im Land gab es Einbußen bis zu 40 Prozent.

Werdende Trauben im Metzinger Weinberg.   FOTO: PFISTERER
Werdende Trauben im Metzinger Weinberg. FOTO: PFISTERER
Werdende Trauben im Metzinger Weinberg. FOTO: PFISTERER

METZINGEN. Nachdem der Boden im Metzinger Weinberg und dem Neuhäuser Hofbühl auch noch ausreichend mit Wasser versorgt ist und die älteren Gewächse tief wurzeln, stehen die Reben derzeit gut da. »Mengenmäßig kann es ein sehr guter Jahrgang werden«, schätzt Jörg Waldner, Vorsitzender und Geschäftsführer der Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen. Die Qualität des Weins lässt sich noch nicht beurteilen.

Die Metzinger Wengerter wünschen sich allerdings Regen, denn die wiederholten langen Trockenheitsphasen dieses Frühjahrs könnten über kurz oder lang vor allem den jungen Weinstöcken zusetzen. (GEA)