Logo
Aktuell Bildung

Metzinger VHS baut die Online-Angebote aus

Wann und in welcher Form der normalen Betrieb wieder beginnt, ist weiterhin offen

Der Metzinger  VHS-Leiter Oliver Beck setzt auch in der Übergangszeit nach Corona verstärkt auf Online-Kurse. FOTO: PFISTERER
Der Metzinger VHS-Leiter Oliver Beck setzt auch in der Übergangszeit nach Corona verstärkt auf Online-Kurse. FOTO: PFISTERER
Der Metzinger VHS-Leiter Oliver Beck setzt auch in der Übergangszeit nach Corona verstärkt auf Online-Kurse. FOTO: PFISTERER

METZINGEN. Auch die VHS in Metzingen musste sich in Corona-Zeiten auf digitale Angebote konzentrieren. Aktuell läuft bereits ein Online-Tanzkurs, zudem Vorträge aus der Reihe »vhs wissen.live« und Beratungsangebote zur beruflichen Orientierung, zum beruflichen Umstieg, zu Fortbildungen und deren Finanzierung. Angebote, die gut angenommen werden, die die Volkshochschule Metzingen-Ermstal deshalb weiter ausbauen möchte.

Zwar hofft die VHS am Montag, 25. Mai, wieder mit dem normalen Betrieb beginnen zu können, doch verbindlich wisse das derzeit niemand, sagt der Metzinger VHS-Leiter Oliver Beck. »Wir werden uns bemühen, das Schritt für Schritt hinzubekommen.« Wie in anderen Bereichen auch, rechnet Beck mit strengen Hygiene- und Abstandsregeln, die eingehalten werden müssten. Wie sie auch beim Kurs »Deutsch als Fremdsprache« gelten, der mit zwölf Personen, so Beck weiter, dank einer Sondergenehmigung der Landesregierung bereits am kommenden Montag fortgesetzt werden kann.

Eigene Online-Plattform

Andere Sprachkurse möchte Beck zunächst in Form von Online-Konferenzen beginnen. Dafür soll eine eigene Plattform der VHS Metzingen genutzt werden, die als sicher eingestuft ist. »Der Server steht zumindest in Deutschland.« Die Plattform wurde inzwischen fleißig getestet und für die eigenen Online-Konferenzen der VHS-Mitarbeiter genutzt, die zum Teil im Homeoffice sitzen. »Das funktioniert wunderbar, zuletzt mit zwölf Leuten«, freut sich Oliver Beck.

Übrigens: Abgesagt wurde kein laufendes Angebot, sondern lediglich »ausgesetzt«, wie der Leiter der Volkshochschule in Metzingen weiter erklärt. Die Teilnehmer werden jeweils persönlich informiert, ab wann und gegebenenfalls wie es mit ihrem jeweils gebuchten Kurs weitergehen soll.

In Kurzarbeit ist bislang keiner der zwölf VHS-Mitarbeiter. »Wir hatten auch so genug zu tun«, sagt Beck. So wurde bereits das Herbst-Winter-Semester vorbereitet, in der Hoffnung, ohne weitere Corona-Auflagen durchzukommen. Und er selbst: »Ich stecke laufend in Online-Konferenzen.«

Not-Team im Haus

Auf der Homepage der VHS sind alle Online-Angebote zu finden, die jetzt ausgebaut werden. Der erste Termin ist für alle kostenfrei, um einmal ausprobieren zu können, ob’s überhaupt passt. »Erst danach fallen Kursgebühren an.«

Die VHS selbst ist zwar wegen Corona noch für den Publikumsverkehr geschlossen, doch ein Not-Team sei immer im Haus, das bei Fragen telefonisch weiterhelfen könne. (füs)

 

07123 92930