Logo
Aktuell Kommunalpolitik

Metzinger Stadtrat Holger Weiblen tritt aus der CDU aus

Metzingens Stadtrat Holger Weiblen.
Metzingens Stadtrat Holger Weiblen. Foto: Weiblen/Privat
Metzingens Stadtrat Holger Weiblen.
Foto: Weiblen/Privat

METZINGEN. Die CDU-Fraktion im Gemeinerat verliert ein Mitglied: Der Rechtsanwalt Holger Weiblen hat am Sonntag in wenigen knappen Sätzen mitgeteilt, »dass ich meine Mitgliedschaft in der CDU Deutschland und in der CDU Fraktion Metzingen beendet habe.« Zu den Gründen schreibt der 58-Jährige: »Tatsächlich wurde die Schnittmenge zu klein, um weiter kreativ und erfolgreich zusammen zu arbeiten.«

Der anerkannte Kommunalpolitiker galt bisher als durchaus Profil gebend für die Arbeit der CDU-Fraktion. Der 58-Jährige wird nun wohl andernorts eine politische Heimat finden, die Vorbereitungen dazu laufen. »Ich stehe mit einer anderen Metzinger Ratsfraktion in Kontakt, die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen.« Was die CDU angeht, so habe man sich, schreibt Weiblen, »ohne Groll einvernehmlich getrennt. Ich beabsichtige zu den Hintergründen keine weitere Stellungnahme abzugeben, es gibt keine schmutzige Wäsche zu waschen.« Holger Weiblen sitzt seit über 20 Jahren im Metzinger Gemeinderat.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion wollte sich am Sonntag zu Weiblens Austritt nicht äußeren. Die Vorsitzende Karin Theis ließ ausrichten, man wolle erst noch Gespräche führen, bevor es eine offizielle Stellungnahme geben werde.

Weiblen ist Mitglied des Verwaltungsausschusses. Darüber hinaus ist der Familienvater Mitglied im Aufsichtsrat der Metzingen Marketing und Tourismus GmbH (MMT) und stellvertretender Vertreter der Stadt im Erddeponieverband Eningen-Metzingen. Seine lokalpolitischen Schwerpunktthemen sind Stadtentwicklung, Wirtschaft, Jugend und Vereine. (GEA)