Logo
Aktuell Ausbildung

Metzinger Modeschule: Lernen am Laufsteg und mit Robotern

Metzinger Modeschüler waren auf der Fashion Week in Berlin auf Ideenfang für neue Kreationen

Stillgestanden auf dem Berliner Laufsteg: Modepuppen mit neuen Kreationen. Die Metzinger Modeschüler  nahmen viele Ideen von der
Stillgestanden auf dem Berliner Laufsteg: Modepuppen mit neuen Kreationen. Die Metzinger Modeschüler nahmen viele Ideen von der Berliner Fashion Week mit nach Hause ins Ermstal. FOTO: PR
Stillgestanden auf dem Berliner Laufsteg: Modepuppen mit neuen Kreationen. Die Metzinger Modeschüler nahmen viele Ideen von der Berliner Fashion Week mit nach Hause ins Ermstal. FOTO: PR

METZINGEN/BERLIN. Zu Beginn des Jahres richtet die Modeschule Metzingen ihr Augenmerk immer auf die großen Modenschauen in den Modemetropolen Berlin, New York, London, Mailand und Paris. Das ist auch die Reihenfolge der Schauen, der sogenannten Fashion Weeks. Da wird die Mode für den kommenden Sommer gezeigt. Und dort holen sich Schüler und Lehrer Ideen und Anregungen.

Diesmal wurden zwei Modemetropolen ausgewählt: Berlin und Mailand. Von der Fashion Week aus Berlin kamen 20 Schüler des ersten Jahres des Berufskollegs Mode und Design und zwei Lehrerinnen mit vielen Eindrücken zurück nach Metzingen. Ende Februar starten Modedesigner und Maßschneider, also Damen- und Herrenschneidermeister, zur Fashion Week nach Mailand.

Nachhaltige Mode

Solche Exkursionen gehören bei der Metzinger Modeschule mit zur Ausbildung. Besonders die Modedesigner und die angehenden Meister suchen dabei Input für ihre Arbeit. Auch ein Besuch der Fachmesse Neonyt, eine Plattform für die Mode der Zukunft und nachhaltige Innovation, stand auf dem Programm. Dabei gab es Fachvorträge mit dem Schwerpunkt FashionSustain, also alles, was mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Von Präsentationen und Shows der Fashion Week ging es dann weiter nach Herzogenaurach zum Sportartikelhersteller Adidas, um die Umsetzung von Nachhaltigkeit auch in der Praxis sehen zu können. Interessant war für sie, wie die Entwicklung von sogenannten Smart Textiles einhergeht mit sportlichen Großereignissen. So konnten die angehenden Metzinger Modedesigner Einblicke in die Entwicklung der Trikots für die Fußballweltmeisterschaft im heißen Wüstenstaat Katar nehmen.

So wurde in einem Test mit Robotern die Temperatur der Textilien runtergekühlt, bevor sie dann von den Sportlern selbst am eigenen Körper getestet wurden. (s/GEA)

 

 

MODESCHÜLER WERDEN

Zum neuen Schuljahr im September bietet der Bereich Mode und Design der Modeschule Metzingen wieder den Abschluss staatlich geprüfter Modedesigner oder staatlich geprüfte Modedesignerin an. Voraussetzung ist die mittlere Reife oder das Abitur.

In einer Zusatzprüfung kann auch der Gesellenbrief zum Maßschneider oder zur Maßschneiderin erworben werden.

Bewerbungsschluss für diesen Ausbildungsgang ist der 1. März. (eg)

07123 96550 www.modeschule-metzingen.de