Logo
Aktuell Comedy

Lisa Fitz kommt nach Metzingen: »Des derfst ja net laut sagen«

Die Sängerin und Kabarettistin Lisa Fitz kommt auf Einladung des »Kulturvereins z.B. Glems« mit ihrem neuen Programm in die Metzinger Stadthalle

Lisa Fitz kommt mit ihrem Programm »Flüsterwitz« nach Metzingen. FOTO: PIETH
Lisa Fitz kommt mit ihrem Programm »Flüsterwitz« nach Metzingen. FOTO: PIETH
Lisa Fitz kommt mit ihrem Programm »Flüsterwitz« nach Metzingen. FOTO: PIETH

METZINGEN. Der »Kulturverein z. B. Glems« holt die bekannte bayrische Kabarettistin, Schauspielerin und Musikerin Lisa Fitz in die Metzinger Stadthalle. Am Mittwoch, 18. März, präsentiert sie um 20.30 Uhr ihr aktuelles Programm »Flüsterwitz«. Dabei wird sie durchaus deftig politisch.

Was sie unter Flüsterwitz versteht, definiert sie selbst so: Den Flüsterwitz erzählt man hinter vorgehaltener Hand. Er könnte Menschen in Hörweite beleidigen, sensible Damenohren kränken oder so wahr sein, dass er Machthabern gefährlich wird. Eigentlich ist der Flüsterwitz ein politischer Witz. Wenn man mit einem autoritären System haderte oder Repressalien befürchtete, erzählte man sich Flüsterwitze.

Der Spaßmacher lebt von Respektlosigkeit, aber die Luft wird dünn, weil Spott eben das beste Mittel ist, an den Stühlen der Obrigkeit zu sägen. Dafür tobt der Infokrieg im Netz, politisch inkorrekt, unsauber, paranoid. »Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist«, hat der bayrische Komiker Karl Valentin gesagt. Das mulmige Gefühl wächst. »Des derfst ja net laut sagen«, hört man oft. Mehr Infos beim »Kulturverein z.B. Glems« und in der Glemser Kulturkneipe Hirsch. (eb)

 

07123 959132lisa-fitz.de