METZINGEN. Seit Montag können Fahrgäste im Metzinger Bahnhof sich wieder von Servicepersonal beraten lassen. Denn die SWEG Bahn Stuttgart hat dort ein neues Kundencenter in Betrieb genommen. Die Gesellschaft betreibt einen Großteil der durchgehenden Regionalzüge von Stuttgart über Plochingen nach Tübingen auf der Neckar-Alb-Bahn.
Die Gesellschaft hat den Zugbetrieb von der Abellio Baden-Württemberg übernommen. Zuvor fuhren Züge der Deutschen Bahn über Jahrzehnte auf der Strecke. Seit das Reisebüro mit Zugticketverkauf im Metzinger Bahnhofsgebäude für immer geschlossen hatte, konnten Fahrgäste ihre Fahrkarten nur an Automaten oder mobil über Smartphones kaufen.
Wie die SWEG am Montag mitteilte, bietet das neue Kundencenter nun Ticketberatung und Vertrieb genauso wie Fahrplaninformationen und die Ausgabe von Fahrplänen und Informationsbroschüren. Außerdem geben die Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter den Kunden Informationen über touristische Angebote, und sie nehmen Anliegen der Fahrgäste entgegen.
Vier Monate Räume modernisiert
Seit Anfang September 2024 hat ein Bauunternehmen aus Plochingen die Räume des früheren Reisebüros im Metzinger Bahnhof modernisiert und in der ersten Etage einen Pausenraum für das Servicepersonal eingerichtet. Um das neue Kundencenter einzurichten, arbeitete die SWEG Bahn Stuttgart eng mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) zusammen.
Das Kundencenter hat montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und an Samstagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet. (mak)