Logo
Aktuell Verkehr

Kommt die Extra-Busspur für Expresso auf der B27 doch?

Zwischenstand im Ringen für eine Extra-Busspur auf der B 27 im Gemeinderat

Der Expresso fährt von Pliezhausen und Walddorfhäslach direkt zum Flughafen Stuttgart. Aber oft steckt er im alltäglichen B-27-V
Der Expresso fährt von Pliezhausen und Walddorfhäslach direkt zum Flughafen Stuttgart. Aber oft steckt er im alltäglichen B-27-Verkehrsstau. Eine Extra-Busspur könnte das vermeiden. Foto: Ralf Rittgeroth
Der Expresso fährt von Pliezhausen und Walddorfhäslach direkt zum Flughafen Stuttgart. Aber oft steckt er im alltäglichen B-27-Verkehrsstau. Eine Extra-Busspur könnte das vermeiden.
Foto: Ralf Rittgeroth

WALDDORFHÄSLACH. Wenn sich der Gemeinderat von Walddorfhäslach zu seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 24. Oktober, um 19 Uhr im Feuerwehrhaus trifft, dann stehen dabei Themen rund um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Mittelpunkt. Eine zentrale Rolle soll dabei auch die Schnellbuslinie Expresso spielen. Bürgermeisterin Silke Höflinger will dem Gremium eine Art Zwischenstand im Ringen für eine Extra-Busspur auf der autobahnähnlichen B 27 geben.

Dabei wird sie voraussichtlich auch auf die jüngste politische Entwicklung bei dieser Streitfrage eingehen. So heißt es in der Vorlage für die Gemeinderäte unter anderem, dass die Bürgermeisterin zuletzt Gespräche mit Reutlingens Landrat Thomas Reumann über den Expresso geführt hat. Dabei habe sie darauf hingewiesen, dass die große Straßenbaustelle und die entsprechende Verkehrsführung auf der B 27 zuletzt gezeigt habe, dass »bei Festlegung einer Geschwindigkeitsreduzierung eine dreispurige Verkehrsführung … problemlos umsetzbar ist«.

Im Klartext: Drei Spuren auf einer Fahrbahn sind demnach auf der B 27 möglich – also wäre auch eine Extra-Busspur für den Expresso drin. Damit solle unter anderem verhindert werden, dass der Schnellbus während des Berufsverkehrs regelmäßig im Stau feststeckt und deshalb nicht pünktlich zum Flughafen kommt. (GEA)