Logo
Aktuell Obsternte

Kirschen in Dettingen traumhaft lecker

Rot, prall und saftig. So wünschen sich die Kunden die reifen Kirschen. So gibt es sie derzeit zuhauf. Auch von heimischen Streuobstwiesen. Anders als im vergangenen Jahr, als späte Fröste fast die gesamte Obsternte zunichtegemacht haben.

Frische Kirschen.
Frische Kirschen. Foto: dpa
Frische Kirschen.
Foto: dpa

DETTINGEN/METZINGEN. »In dem Jahr ist es dagegen nahezu perfekt«, sagt Jörg Kächele von der Dettinger Grünkolonne des Bauhofes, zuständig für die gemeindeeigenen Obstanlagen. »Es gibt Kirschen ohne Ende.« Viel und gut. Nur manche Sorten seien etwas klein geraten. »Die sind beim letzten größeren Gewitter aufgeplatzt.« Dennoch Kächele ist zufrieden. Probleme gab es so gut wie keine, was den gelernten Obstanbauer freut, hatte er doch die zurückliegenden Jahre wie andere auch immer wieder mit Wetterkapriolen zu kämpfen – mit Hagel, mit der Kirschessigfliege oder mit Frost, wie im Jahr 2017.

Manuel Straßer verarbeitet in Dettingen Obst zu Edelbränden. Die Qualität seiner Destillate ist abhängig von der Güte des Rohprodukts. Und das zeigt sich derzeit von seiner besten Seite. Auch der Chef des städtischen Obstbaubetriebes in Metzingen, Detlef Schollmeier, spricht von einer Top-Qualität. Vor allem die späten Sorten seien richtig gut: »Traumhaft lecker«, sagt er.

Überhaupt: In dem Jahr hat alles geblüht, was nur blühen kann. Kirschen, Äpfel, Mirabellen, Walnüsse. »Das war fast schon zu viel.« So mancher Apfelbaum habe im Juni Früchte »abgestoßen«, worüber Schollmeier durchaus froh ist. Weil das, was dann noch hängt, größer, schöner und besser wird. (füs)