Logo
Aktuell Pandemie

Immer mehr Corona-Infizierte in Fachkliniken Hohenurach

In den Fachkliniken Hohenurach hat sich die Zahl der Infizierten noch mal deutlich erhöht.

Beim ersten Corona-Ausbruch am 15. März 2020 wurde zum ersten Mal ein Besuchsverbot verhängt und die Klinik daraufhin weitgehend
Beim ersten Corona-Ausbruch am 15. März 2020 wurde zum ersten Mal ein Besuchsverbot verhängt und die Klinik daraufhin weitgehend geräumt. Foto: Andreas Fink
Beim ersten Corona-Ausbruch am 15. März 2020 wurde zum ersten Mal ein Besuchsverbot verhängt und die Klinik daraufhin weitgehend geräumt.
Foto: Andreas Fink

BAD URACH. Die Zahl der corona-positiven Patienten in den Fachkliniken Hohen-urach hat zugenommen. Wie Geschäftsführer Uli Wüstner dem GEA mitteilt, gibt’s mittlerweile 35 positiv getestete Patienten. Am Nachmittag hatte er noch von 28 berichtet, am späten Nachmittag waren dann weitere sieben PCR-Test-bestätigte Menschen dazugekommen. Auch die Zahl der infizierten Mitarbeiter hat sich erhöht, allerdings nur um zwei auf jetzt 22.

PCR-Tests brachten’s ans Licht

»Zwanzig, zwanzig«, hatte Uli Wüstner noch am vergangenen Donnerstag berichtet, also je zwanzig infizierte Patienten und Mitarbeiter. »Obwohl wir unser engmaschiges Hygienekonzept weiterfahren, hat die Zahl leider zugenommen«, sagt der Geschäftsführer.

Das Hygienekonzept: Die positiv Getesteten sind schon lange auf einer Isolierstation, wo die Reha-Angebote im Rahmen des Möglichen weiterlaufen. Zudem werden sämtliche Patienten und Mitarbeiter – die laufend in Schulungen auf den Stand der Dinge gebracht werden – täglich schnellgetestet. Vor allem gilt die Maskenpflicht für die Mitarbeiter ebenso wie für die Patienten. »Wir wissen beim besten Willen nicht, wo’s herkommt«, sagt Wüstner.

Drei Patienten auf der neurologischen Station

Sämtliche corona-positiven Patienten waren auf der Geriatrischen Station – also dem Teil des Hauses mit der vulnerabelsten Gruppe. Weil also ausgerechnet die betagtesten, empfindlichsten Patienten betroffen sind, hat das Gesundheitsamt Reutlingen zusätzlich regelmäßige PCR-Tests – die wesentlich genauer als Antigen-Schnelltests – in dieser Gruppe angeordnet. Mit einem gewissen »Erfolg«, wie das Ergebnis gestern im Laufe das Nachmittags gezeigt hat.

Beunruhigend ist nicht nur, dass die Zahl der Infizierten auf der Geriatrischen Abteilung in der Klinik 1 deutlich zugenommen hat, es sind auch noch drei corona-positive Patienten auf der Neurologischen Abteilung, die ebenfalls im Haus 1 untergebracht ist, dazugekommen. Die Klinik 2, wo die Neurologie angesiedelt ist, ist nach wie vor »sauber«.

Vier Patienten im Krankenhaus

Die 20 corona-positiven Patienten, von denen vor einer knappen Woche die Rede war, hatten keine oder nur leichte Symptome gezeigt. Von den ursprünglich 28 Infizierten wurden mittlerweile vier mit Symptomen ins Krankenhaus verlegt.

Vergangene Woche hatte Uli Wüstner einen Aufnahmestopp für die Geriatrie verfügt. »Den haben wir jetzt auf die gesamte Klinik 1 ausgedehnt«, sagt der Geschäftsführer, »sicher ist sicher.« (GEA)