Logo
Aktuell Gesundheit

Großer Andrang bei Impfaktion ohne Termin in Bad Urach

Schon vor Beginn der Impfaktion bildete sich auf dem Uracher Marktplatz eine lange, gewundene Schlange.  FOTO: FINK
Schon vor Beginn der Impfaktion bildete sich auf dem Uracher Marktplatz eine lange, gewundene Schlange. Foto: Andreas Fink
Schon vor Beginn der Impfaktion bildete sich auf dem Uracher Marktplatz eine lange, gewundene Schlange.
Foto: Andreas Fink

BAD URACH. Das mobile Impfteam des Landkreises Reutlingen war gestern auf dem Uracher Marktplatz. Zusammen mit der Stadt Bad Urach und der Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes hatte das Team eine Impfaktion ohne Anmeldung angeboten. Das niederschwellige Angebot, das den Weg zu einem Arzt oder einem Impfzentrum erspart, zog: Die ersten Menschen waren schon vor 16 Uhr da und reihten sich geduldig in die lange Schlange ein, die sich quer über den Marktplatz zog.

Im Angebot hatte das mobile Impfteam die Vakzine Biontech und Johnson & Johnson – bei Letzterem ist nur eine Impfdosis notwendig, um einen vollständigen Impfschutz zu erreichen. Bilanz der ersten Aktion dieser Art in Bad Urach: 146 Menschen haben sich impfen lassen, 67 mit Biontech, 79 mit Johnson & Johnson. Bernd Mall, Pressesprecher der Stadt Bad Urach, zeigt sich ebenso zufrieden wie der DRK-Ortsvorsitzende Michael Schweizer und Bereitschaftsleiter Thomas Leopold, die mit drei weiteren Helfern die Infrastruktur gestellt hatten.

»Die Tatsache, dass seit heute bekannt ist, dass es vom 11. Oktober an keine kostenlosen Schnelltests mehr gibt, dürfte den einen oder die andere dazu bewegt haben, sich jetzt doch impfen zu lassen«, sagt der Pandemiebeauftragte des Landkreises, Gerrit Elser. Der frühere Sonnenbühler Bürgermeister und Giengener Oberbürgermeister sieht dies relativ emotionslos und freut sich: »Das Ergebnis zählt.« (GEA)