Logo
Aktuell Fernsehen

GNTM: Vanessa Kunz aus Metzingen im Duell gegen eine Böblingerin

Vanessa Kunz aus Metzingen ist in der zweiten Folge von Germany's next Topmodel gegen Amaya Baker aus Böblingen angetreten. Hat es für den Einzug in die nächste Runde gereicht?

Vanessa Kunz aus Metzingen ist Kandidatin bei Germany's next Topmodel.
Vanessa Kunz aus Metzingen ist Kandidatin bei Germany's next Topmodel. Foto: ProSieben/Richard Hübner
Vanessa Kunz aus Metzingen ist Kandidatin bei Germany's next Topmodel.
Foto: ProSieben/Richard Hübner

METZINGEN. Nach dem Einzug ins Model-Loft auf der griechischen Insel Mykonos blieben Vanessa Kunz aus Metzingen und den anderen Kandidatinnen von Germany's next Topmodel (GNTM) nicht viel Zeit, sich einzugewöhnen. In der zweiten Folge der ProSieben-Castingshow stand direkt das erste Laufsteg-Training an - und zwar bei Topmodel-Chefin Heidi Klum höchstpersönlich. Zwar war nicht zu sehen, wie die Jurorin mit ihrem selbsternannten »Scanner-Blick« die Stärken und Schwächen der 20 Jahre alten Ermstälerin bewertete, aber die »Model-Mama« hatte einen Tipp an alle: »Ihr müsst üben, üben, üben.«

In dieser GNTM-Folge wurde jedem Model eine direkte Konkurrentin zugeteilt, gegen die sie sich beim Foto-Shooting und im sogenannten Entscheidungswalk durchsetzen musste. Wer die bessere Leistung erbrachte, konnte sowohl beim Foto-Shooting als auch auf dem Laufsteg je einen Punkt sammeln. Die Models, die am Ende der Woche zwei Punkte haben sammeln können, zogen automatisch in die nächsten Runde ein. Für die Metzingerin Vanessa Kunz stand ein Baden-Württemberg-Duell gegen Amaya Baker aus Böblingen an. Die 18-Jährige mit nigerianischen Wurzeln sprach in einem Vorab-Video von ProSieben darüber, dass sie in ihrer Schulzeit häufiger rassistisch beleidigt worden sei. Als Handballerin der SG Böblingen/Sindelfingen sei sie sehr kämpferisch.

Heidi Klum überstimmt ihren Gast-Juroren

Das schien für Amaya Baker beim ersten Foto-Shooting der Staffel mit Starfotograf Yu Tsai ein Vorteil zu sein. Die Kandidatinnen mussten gegeneinander Tauziehen, während sich eine von beiden jeweils für 60 Sekunden in Szene setzen und in die Kamera lachen sollte. Als Vanessa Kunz an der Reihe war, kommentierte Heidi Klum: »Mehr Elan, Lachen!« Die »Model-Mama« schien mit dem Auftritt der Metzingerin nicht zufrieden gewesen zu sein. So war es keine Überraschung, dass der Punkt in diesem Duell an ihre Konkurrentin aus Böblingen ging. 

Am nächsten Tag stand der Entscheidungswalk an. In leuchtend bunten Kleidern mit meterlangen Schleppen mussten die Kandidatinnen eine steile und unebene Treppe hinunterlaufen. Zwei große Ventilatoren sorgten dabei für mächtig Gegenwind. Vanessa Kunz trotze dem Sturm zunächst, verlor dann aber kurzzeitig die Balance. »Gut gefangen«, lobte Fotograf Yu Tsai, der die Metzingerin im Duell-Walk mit Amaya Baker vorne sah. »Ich sehe das anders«, sagte Heidi Klum. Sie überstimmte ihren Gast-Juroren und gab den Punkt der Böblingerin, die damit direkt in die nächste Runde einzog.

Vanessa Kunz musste dagegen um das Weiterkommen zittern. Mit vier weiteren Kandidatinnen musste sie noch einmal dem Urteil von Heidi Klum stellen. Doch die Erlösung kam schnell: »Ich habe für euch alle eine Model-Mappe«, sagte die Model-Chefin. Diese bedeutete das Ticket in die nächste Runde. (GEA)