Logo
Aktuell Streaming

Altar des Zwiefalter Münsters in Netflix-Hit »Don't Look Up« zu sehen

Zum Netflix-Film »Don't Look Up« trägt auch das Münster in Zwiefalten einen klitzekleinen Teil dazu bei. Wie es dazu gekommen ist.

Die ganze Pracht des Zwiefalter Münsters.
Die ganze Pracht des Zwiefalter Münsters. Foto: Christine Dewald
Die ganze Pracht des Zwiefalter Münsters.
Foto: Christine Dewald

ZWIEFALTEN. Der US-amerikanischen Film »Don't Look Up«, der derzeit beim Streaming-Anbieter Netflix zu sehen ist, könnte bei manch einem Zuschauer aus der Region Heimatgefühle geweckt haben. Dazu muss man aber ganz genau hinsehen. In Minute 56 der Komödie taucht für etwa eine Sekunde der Altar des Zwiefalter Münsters auf, vor dem gerade eine Messe gefeiert wird.

In dem Film, der am 24. Dezember auf Netflix gestartet ist, geht es um zwei Wissenschaftler, die herausfinden, dass ein Komet auf die Erde zurast, der den Planeten in einem halben Jahr zerstören soll. Die von Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence verkörperten Experten mit dieser Nachricht an die Öffentlichkeit, die statt mit Besorgnis zum Großteil mit Verleugnung und Verschwörungstheorien reagiert, während die Regierung nur mit Wahlkampf beschäftigt ist und ein Mega-Konzern nur an Profit denkt.

Ausschnitt aus einer Messe im Zwiefalter Münster

Als im Film gerade ein umstrittener Raketenstart zur Abwehr des Kometen vorbereitet wird, werden schnell geschnittene Szenen eingeblendet, die zeigen, mit was die Menschheit sich derzeit die Zeit vertreibt. Unter anderem ist dabei auch ein Clip des Zwiefalter Münsters für einen klitzekleinen Augenblick zu sehen.

Doch wie hat es der Ausschnitt eigentlich in den Film geschafft? Die Antwort ist überraschend unspektakulär. Die Produktionsfirma hat den Clip bei der Foto- und Video-Agentur Shutterstock gekauft, erklärt der Urheber, der anonym bleiben möchte. »Für mich ist das keine große Sache«, sagt das Mitglied des Photoclubs Reutlingen dem GEA.

Der Videograf hat die Aufnahme, die eine Zeremonie am Palmsonntag des Jahres 2018 zeigt, damals Shutterstock zur Verfügung gestellt. Nun hat die Szene in dem Netflix-Blockbuster Verwendung gefunden, der vom American Film Institute in die Top Ten der Filme des Jahres 2021 aufgenommen wurde und für die Golden Globe Awards 2022 in mehreren Kategorien nominiert ist. (GEA)