Logo
Aktuell Unglück

Gelder für Rettung aus Falkensteiner Höhle erstattet

Einsatzkräfte stehen am Eingang der Falkensteiner Höhle
Einsatzkräfte stehen am Eingang der Falkensteiner Höhle. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild
Einsatzkräfte stehen am Eingang der Falkensteiner Höhle. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

GRABENSTETTEN. Die Gemeinde Grabenstetten hat ihre Kosten für die Rettungsaktion in der überschwemmten Falkensteiner Höhle vom vergangenen Juli ersetzt bekommen. Die Gemeinde habe 27 734 Euro in Rechnung gestellt, teilte Bürgermeister Roland Deh am Dienstag mit. Ein Tourleiter und dessen Kunde waren bei Regen vom schnell steigenden Wasser in der Höhle überrascht und eingeschlossen worden.

Die Männer saßen etwa 650 Meter vom Höhleneingang entfernt fest. Eine Versicherung kam für die Kosten der Rettung auf. Unternehmen, die solche Touren organisieren, müssen für Notfälle versichert sein. Die Gemeinde hatte diese Verordnung nach der Rettung eines Mannes aus der Falkensteiner Höhle im Jahr 2015 eingeführt. (dpa)