Logo
Aktuell Feuer

Fassade von Metzinger Schule nach Brand beschädigt - Verdacht auf Brandstiftung

Die Polizei vermutet Brandstiftung an der Sieben-Keltern-Schule. Der Schaden ist wohl größer als zunächst gedacht.

Die Fassade der Sieben-Keltern-Schule in Metzingen ist am Montag noch stark verrußt. Die Stadt schätzt die entstandenen Schäden
Die Fassade der Sieben-Keltern-Schule in Metzingen ist am Montag noch stark verrußt. Die Stadt schätzt die entstandenen Schäden auf 25.000 Euro. Foto: Malte Klein
Die Fassade der Sieben-Keltern-Schule in Metzingen ist am Montag noch stark verrußt. Die Stadt schätzt die entstandenen Schäden auf 25.000 Euro.
Foto: Malte Klein

METZINGEN. Der Brand von drei Müllcontainern im Hinterhof der Sieben-Keltern-Schule hat doch einen höheren Schaden verursacht, als bislang angenommen. Das teilte Susanne Berger, die Sprecherin der Stadt Metzingen, am Montag auf GEA-Anfrage mit. Zunächst hatte das für Metzingen zuständige Polizeipräsidium den Schaden des Brandes, der am frühen Samstagmorgen ausgebrochen war, auf 10.000 Euro geschätzt. Gegen 1.40 Uhr hatten Zeugen einen Feuerschein auf der Rückseite der Sieben-Keltern-Schule entdeckt und die Polizei gerufen. Berger teilte mit, dass der Schaden zwar noch nicht konkret beziffert werden könne. Die Stadt als Schulträgerin gehe aber von einer Summe von 25.000 Euro aus.

Berger beschrieb die Schäden so: »Der Putz des Erdgeschosses ist infolge der Hitze abgeblättert. Es gibt Rauchschäden bis auf die Höhe des dritten Obergeschosses.« Außerdem seien eine Fensterscheibe und die Holzrahmen der Fenster durch das Feuer beschädigt worden. Vom Brand betroffen sei der erkerartige Vorbau des Gebäudes im Bereich der nördlichen Toiletten. Die Stadtsprecherin zählte auf, welche Arbeiten nun nötig seien: »Die Fensterscheibe muss ersetzt und alle Fensterrahmen gestrichen werden. Das Erdgeschoss muss neu verputzt und der ganze erkerartige Vorbau bis hoch zur Dachtraufe muss neu gestrichen werden.« Für diese Arbeiten sei ein Gerüst nötig. Die Schäden sollten schnellstmöglich behoben werden. Am Montag hätten Bergers Kollegen des Fachbereichs Planen und Bauen der Stadtverwaltung bereits Kontakt zu den ausführenden Firmen aufgenommen.

Gebäudebrand verhindert

Warum zunächst ein Müllcontainer Feuer gefangen hatte, steht noch nicht fest. Die Beamten des Polizeireviers Metzingen ermitteln allerdings wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Das gab das Polizeipräsidium Reutlingen bereits am Samstag bekannt. Stadtsprecherin Berger ergänzte, dass die zuerst anwesenden Polizisten am frühen Samstag mit einem Pulverlöscher verhindern konnten, dass sich das Feuer von dem zuerst brennenden Müllcontainer ins Innere der Sieben-Keltern-Schule ausbreitet. Schließlich brannte der Container direkt vor dem Schulgebäude. (GEA)