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Fahrplananzeige am Metzinger Bahnhof ist weiter kaputt

Ein spezieller Elektriker sollte die kaputten Abfahrtstafeln am Bahnhof reparieren. Sie sind noch immer schwarz

Schwarze Flächen statt Fahrgastinformationen: Wer am Metzinger Bahnhof umsteigen will, muss von Haltestelle zu Haltestelle laufe
Schwarze Flächen statt Fahrgastinformationen: Wer am Metzinger Bahnhof umsteigen will, muss von Haltestelle zu Haltestelle laufen. FOTO: KLEIN
Schwarze Flächen statt Fahrgastinformationen: Wer am Metzinger Bahnhof umsteigen will, muss von Haltestelle zu Haltestelle laufen. FOTO: KLEIN

METZINGEN. Der Zug ist am Metzinger Bahnhof eingetroffen. Doch wer nun mit dem Bus weiterfahren möchte, muss sich erst mal orientieren, von welcher Haltestelle dieser abfährt. Die Abfahrtstafeln in der Nähe der Treppe in Metzingen sind da keine Hilfen. Sie sind nämlich beide seit Wochen oder Monaten schwarz und zeigen keine Buslinien, keine Ziele und keine Abfahrtstafeln mehr an. Wie lange sie schon kaputt sind, darüber gibt die Bahn keine Auskunft. Eine Frau erinnert sich daran, dass sie im November vor einem Jahr noch funktionierten. Immerhin. Inzwischen kleben dort Aufkleber. Irgendjemand hat in blauer Schrift die Buchstaben EH aufgemalt oder aufgesprüht.

Warten auf Elektriker

Vor ein paar Wochen gab die Pressestelle der Deutschen Bahn in Stuttgart auf GEA-Anfrage nach längerer Wartezeit bekannt, dass die Abfahrtstafeln nun bald repariert werden sollen. »Für die Reparatur der Anlage in Metzingen bedarf es spezieller Elektriker, die leider erst in der kommenden Woche verfügbar sind«, hieß es damals. Das ist nun schon mehr als drei Wochen her.

Das heißt aber nicht, dass die Tafeln auf der Treppen- und der Busbahnhofseite nun wieder funktionieren. Sie sind nach wie vor schwarz. Eine erneute Anfrage bei der Deutschen Bahn bringt zumindest etwas mehr Klarheit: »Die Fahrplananzeige für den Busverkehr am Bahnhof Metzingen ist weiterhin gestört. Der Fehler liegt in der Stromversorgung der Fahrplananzeige«, teilte nun eine Sprecherin der Deutschen Bahn aus Berlin auf eine weitere GEA-Anfrage mit. Zum weiteren Zeitplan bleibt sie aber wenig konkret. Nur so viel: »Die Untersuchungen zur Ursache der Störung laufen weiterhin. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung, um den Kunden schnellstmöglich wieder die Fahrplananzeige zur Verfügung zu stellen.«

Irina Storz, die Sprecherin der Stadt Metzingen, möchte das Thema beim nächsten Treffen mit Verantwortlichen der Deutschen Bahn ansprechen. »Wir sind mit denen wegen des Umbaus zum barrierefreien Bahnhof im Austausch«, sagte sie und kündigte an: »Wir werden noch im Dezember explizit nach den Abfahrtstafeln fragen.«

Verlässliche Informationen

Auch wenn weiterhin unklar ist, wann Fahrgäste am Metzinger Bahnhof wieder auf einen Blick sehen, wann und von welcher Haltestelle Busse fahren, würdigte ein Sprecher Anfang November die installierten Tafeln: »Anzeigetafeln sind ein bedeutendes Element für verlässliche Fahrgastinformation. Das gilt insbesondere für die sensiblen Bereiche, wenn unsere Reisenden von der Bahn auf Busse umsteigen und umgekehrt.« Einige der Buslinien etwa nach Bad Urach oder in den Metzinger Stadtteil Glems betreibt übrigens auch die Deutsche Bahn. (mak)