Logo
Aktuell Kino

Fünf weitere Jahre für das Luna in Metzingen

Das Zittern der Filmfans in und um Metzingen hat ein Ende: Das Luna Filmtheater kann fünf weitere Jahre an seinem gewohnten Ort in der Eisenbahnstraße bleiben.

Der Volksbank Ermstal-Alb, die ihren Hauptsitz in Metzingen hat, gehört das Grundstück, auf dem das Luna Filmtheater liegt.   FO
Der Volksbank Ermstal-Alb, die ihren Hauptsitz in Metzingen hat, gehört das Grundstück, auf dem das Luna Filmtheater liegt. FOTO: PFISTERER
Der Volksbank Ermstal-Alb, die ihren Hauptsitz in Metzingen hat, gehört das Grundstück, auf dem das Luna Filmtheater liegt. FOTO: PFISTERER

METZINGEN. Das haben Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler, Martin Schnitzler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Ermstal-Alb, und Thorsten Hail, Vorsitzender des Stadtjugendrings Urach am Mittwochvormittag in einem gemeinsamen Pressegespräch bekanntgegeben. Der Volksbank gehört das Grundstück mit dem Kino, der Stadtjugendring betreibt das Luna Filmtheater seit 2004. Der Mietvertrag zwischen Volksbank und Stadtjugendring läuft Ende des Jahres aus. Am Dienstag wurde er verlängert, nach mehreren Gesprächsrunden, in denen schließlich OB Fiedler moderierend den Weg bahnte.

Die Bank hatte vor knapp eineinhalb Jahren angekündigt, das Grundstück nach Auslaufen des Mietvertrags selbst nutzen zu wollen. Jetzt haben die Kinobetreiber aber erstmal Aufschub und Zukunft bekommen. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis, wenngleich es für beide Vertragsparteien Kompromisse bedeutet.

Während der kommenden fünf Jahre wollen Stadt Metzingen und Stadtjugendring Urach auf die Suche nach einem neuen Standort für das Luna Filmtheater gehen, damit es auch anschließend in Metzingen ein Kino gibt. (GEA)