Logo
Aktuell Auszeichnung

Ex-Wirtschaftsminister Haussmann wird Ehrenbürger von Bad Urach

Immer flott unterwegs: Helmut Haussmann in seinem geliebten Porsche in den Metzinger Weinbergen. ARCHIVFOTO: FINK
Immer flott unterwegs: Helmut Haussmann in seinem geliebten Porsche in den Metzinger Weinbergen.
Immer flott unterwegs: Helmut Haussmann in seinem geliebten Porsche in den Metzinger Weinbergen.

BAD URACH. Das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und das Kommandeurkreuz der französischen Ehrenlegion hat er schon, jetzt bekommt er die höchste Ehrung seiner Heimatstadt: Helmut Haussmann, der von 1988 bis 1991 Bundeswirtschaftsminister unter Helmut Kohl war, erhält am 7. Juli die Ehrenbürgerwürde von Bad Urach verliehen. Damit reiht sich der FDP-Mann ein in eine Liste illustrer Namen wie Magura-Chefin Martha Munz-Magenwirth, Herbstliche-Musiktage-Gründer Hermann Prey, Uraca-Chefin Elisabeth Dettinger und Alt-Bürgermeister Fridhardt Pascher. Martha Munz-Magenwirth und Elisabeth Dettinger haben beide als Mäzeninnen viele Spuren in der Stadt hinterlassen.

Der am 18. Mai 1943 in Tübingen geborene Politiker wurde 1996 zum Honorarprofessor für Internationales Management an der Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Seit 2010 ist er außerplanmäßiger Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Tübingen. In Bad Urach, wo er mit seiner Frau Margot wohnt, saß er von 1975 bis 1980 im Gemeinderat – in einer Zeit, wo er schon Mitglied des Deutschen Bundestags war (1976 bis 2002).

Geehrt wird bei der Feierstunde – vermutlich im Dettinger-Saal der Schlossmühle – am 7. Juli auch Lutz Wörz. Der Uracher erhält die Bürgermedaille. Der Gemeinderat zeichnet ihn für sein Engagement unter anderem in der Uracher Tafel aus – ein bescheidener Ehrenamtlicher der ersten Stunde. Auch beim Bad Uracher Kleinreparaturservice (BUKS) hilft Lutz Wörner mit. (GEA)