Logo
Aktuell Auszeichnung

Dieter Berner bekommt die Pliezhäuser Bürgermedaille

Bürgermeister Christof Dold (links) hat Dieter Berner die Bürgermedaille verliehen. Foto: Gemeinde
Bürgermeister Christof Dold (links) hat Dieter Berner die Bürgermedaille verliehen.
Foto: Gemeinde

PLIEZHAUSEN. Aus der Hand von Bürgermeister Christof Dold hat Dieter Berner die Pliezhäuser Bürgermedaille erhalten. Dold würdigte damit im Auftrag des Gemeinderats das besondere Engagement Berners in der Gemeinde.

Dold ging in seiner Laudatio auf Dieter Berners Verdienste ein: Er war von 1975 bis 1984 Mitglied des Gemeinderats. Seit dem 1. Februar 1980, also seit stolzen 40 Jahren, ist der Architekt Vorsitzender des Gutachterausschusses der Gemeinde. Berner übt dieses Ehrenamt laut Dold mit herausragender Fachkompetenz und enormem Engagement aus. Er sei dabei maßgeblich verantwortlich für die hohe Qualität und Verlässlichkeit der Arbeit des Gutachterausschusses.

Dieter Berner engagiert sich auch sehr in der Vereinslandschaft. So war und ist er Mitglied in etlichen Pliezhäuser Vereinen (Kleinkaliberschützenverein, Schwäbischer Albverein, TSV, Musikverein) und hat verschiedene Vereinsämter ausgeübt. In der Partnerschaft des Musikvereins mit der Musikgesellschaft Rickenbach arbeitet Berner intensiv mit, gleiches gilt für die Partnerschaft der Gemeinde mit Mornant. Schließlich, so der Bürgermeister, sei auch das Ortsbild ein Stück weit geprägt von der Arbeit Berners, da er als Architekt und Bauleiter viele Bauvorhaben in der Gemeinde geplant und realisiert habe. Dabei habe er immer hohes Interesse und große Wertschätzung für die städtebaulichen Belange der Gemeinde gezeigt.