Logo
Aktuell Nachruf

Dettinger Rektor Stefan Hertl ist gestorben

Schulleiter Stefan Hertl (links) und Bürgermeister Michael Hillert versenken eine Zeitkapsel in der Bodenplatte der neuen Mensa
Schulleiter Stefan Hertl (links) und Bürgermeister Michael Hillert versenken eine Zeitkapsel in der Bodenplatte der neuen Mensa der Schillerschule. Foto: Archiv: Thomas Füssel
Schulleiter Stefan Hertl (links) und Bürgermeister Michael Hillert versenken eine Zeitkapsel in der Bodenplatte der neuen Mensa der Schillerschule.
Foto: Archiv: Thomas Füssel

DETTINGEN. Wenige Tage vor Beginn des neuen Schuljahres hat die Schüler, Lehrer und Eltern der Schillerschule Dettingen eine traurige Nachricht ereilt: Rektor Stefan Hertl ist am Sonntag im Alter von 51 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Hertl hat die Schullandschaft in Dettingen entscheidend vorangebracht. Seit 2009 bis zu seinem Tod war er Leiter, seit 2001 Lehrer an der Schillerschule. Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die vorherige Werkrealschule Gemeinschaftsschule, in der landesweit zweiten Runde. Seither geht es mit der Schillerschule aufwärts. Stefan Hertl hat sie maßgeblich auf den Weg dorthin gebracht. »Insbesondere das Konzept der Gemeinschaftsschule und die Begleitung der Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben lagen ihm sehr am Herzen«, schreibt Bürgermeister Michael Hillert für die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat. Hertls Einsatz hatte dauerhaften Erfolg: Die Schillerschule ist weit über Dettingen hinaus beliebt, wird von Metzinger Kindern ebenso besucht wie von solchen aus Bempflingen. »Sie hat sich etabliert, die Schülerzahlen sind gestiegen auf derzeit 715, teilweise ist sie zweizügig«, sagt Stefanie Jedele, die bei der Gemeindeverwaltung Dettingen für die Schulen zuständig ist, und würdigt: »Die Gemeinschaftsschule war Stefan Hertls Projekt, da hat er sich ganz arg mit Herzblut eingebracht.«

Gemeinschaftsschule brummt

Auch bei der Erweiterung und Sanierung der Schillerschule, die auch die Schülerinnen und Schüler der aufgegebenen Uhlandschule aufgenommen hat, war Hertl treibende Kraft. »Herr Hertl hat so viele Kinder und Jugendliche durch ihre Schulzeit begleitet und sie geprägt, dass er in Dettingen unvergessen bleiben wird«, schreibt Bürgermeister Hillert im Nachruf der Gemeinde.

Die Schillerschule wird vorerst kommissarisch von Konrektorin Kerstin Kreppel geleitet, wie schon in der Zeit von Hertls schwerer Krankheit. Lehrer, Schüler und Eltern haben sich »sehr bestürzt« über den frühen Tod des Rektors gezeigt, berichtet Stefanie Jedele weiter. Hertl hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung ist am Freitag, 11. September, auf dem Friedhof Römerschanze in Reutlingen. (GEA)