Logo
Aktuell Abriss

Der Tresor der Kreissparkasse in Metzingen ist noch da

Seit Anfang März ist sie platt: die Kreissparkassenfiliale gegenüber des Metzinger Bahnhofs. Das Herzstück der Bank steht unter den Stein- und Betonbrocken aber immer noch: der Tresor.

Freie Sicht: Ohne Kreissparkassenfiliale kann man aktuell von der Karlstraße aus bis zu den Metzinger Weinbergen blicken.   FOTO
Freie Sicht: Ohne Kreissparkassenfiliale kann man aktuell von der Karlstraße aus bis zu den Metzinger Weinbergen blicken. FOTO: WEBER
Freie Sicht: Ohne Kreissparkassenfiliale kann man aktuell von der Karlstraße aus bis zu den Metzinger Weinbergen blicken. FOTO: WEBER

METZINGEN. Bereits im Dezember haben die Abbrucharbeiten an der Metzinger Kreissparkassenfiliale begonnen. Mittlerweile ist von den beiden Gebäuden, ehemals Schönbeinstraße 9 und 11, nicht mehr viel übrig. Zumindest überirdisch. Denn das Kellergeschoss steht noch. Außerdem: der Tresor.

»Außer Schutt ist aber nichts mehr drin«, betont Andreas Lehmann, Leiter der Unternehmenskommunikation der Kreissparkasse Reutlingen. Eigentlich ist es auch kein einzelner Tresor, wie man ihn etwa aus Action- und Gaunerfilmen kennt, sondern ein 30 Quadratmeter großer Tresorraum.

Die Außenwände des Tresors stehen noch, die Decke hingegen ist bereits zerlegt. Ende Mai sollen die Abbrucharbeiten am Tresor weitergehen. »Es ist ein riesen Ding einen Tresor wieder rauszubauen«, sagt Lehmann. (GEA)

Was genau das bedeutet und wie lange es gedauert hat, bis die Tresordecke zerlegt war, lesen Sie am Donnerstag, 23. April bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.