Logo
Aktuell Pferde

»Der Mensch ist halt ein Herdentier«: Wanderreiter starten in die Saison

Auch diese vier Reiterinnen ignorierten das Aprilwetter bei Bad Urach und gaben lieber der guten Laune und der Freude am Reiten
Auch diese vier Reiterinnen ignorierten das Aprilwetter bei Bad Urach und gaben lieber der guten Laune und der Freude am Reiten ihre Sporen. FOTO: BÖHM
Auch diese vier Reiterinnen ignorierten das Aprilwetter bei Bad Urach und gaben lieber der guten Laune und der Freude am Reiten ihre Sporen. FOTO: BÖHM

BAD URACH. »O my goodness!«, rief Mitorganisatorin Gundula Grimm aus. Immer mehr Autos mit Pferdeanhänger kamen in langer Reihe den Hügel zum Wanderparkplatz Trailfinger Säge hinaufgefahren. Am gestrigen Sonntag fiel bei den Wanderreitern der Startschuss für die diesjährige Saisoneröffnung.

51 Reiterinnen und Reiter aus der Region, dem Großraum Stuttgart und dem Bodensee waren auf Einladung des Vereins »Mittlere Alb zu Pferde« gekommen. Von den Gespannen drehten zwei Auswärtige allerdings auch gleich wieder um. Sie wollten eigentlich an der Jagd in Marbach teilnehmen und waren schlicht den falschen Pferdeanhängern gefolgt. »Der Mensch ist halt ein Herdentier!«, meinten die Fahrer.

Pferde und Reiter jedenfalls zeigten viel Vorfreude auf den rund dreistündigen Ritt, bei dem zwischendurch auf dem Hofgut Uhenfels eingekehrt wurde. »Unserem Verein gehören 13 Reitbetriebe an, die im Wechsel die Organisation des Saisonbeginns übernehmen«, so Gundula Grimm. »Es geht uns darum, dass die Gäste immer neue Bereiche der Alb kennenlernen.« Außerdem werde darauf geachtet, beim Mittagessen regionale Produkte anzubieten.

Zu Beginn gab es einen Plan der Rundtour, Essensgutscheine und als Geschenk ein Foto von Ross und Reiter. Über die Anmeldungsliste wachte Ulrike Schwegler, Inhaberin eines Reitbetriebs in Indelhausen. »Die Reiter verstehen sich untereinander sehr gut«, sagte sie. »Deshalb ist so ein gemeinsamer Tag auch immer mit viel Spaß verbunden.«

Die Organisatorin dankte der Stadt Münsingen: »Die Stadtverwaltung hat uns den Parkplatz zur Verfügung gestellt und der Bauhof die Schilder aufgestellt.« (gb)