Logo
Aktuell Wahl

Christof Dold ist der einzige Bürgermeister-Kandidat in Pliezhausen

Der Wahlausschuss von Pliezhausen lässt nur die Bewerbung des amtierenden Bürgermeisters zu. Die des zweiten Kandidaten Samuel Speitelsbach hatte einen Formfehler. Dieser besserte seine Bewerbung bis Montag nicht nach.

Pliezhausens Bürgermeister Christof Dold, hier bei der Präsentation eines neuen Defibrillators am Otwin-Brucker-Schulzentrum, is
Pliezhausens Bürgermeister Christof Dold, hier bei der Präsentation eines neuen Defibrillators am Otwin-Brucker-Schulzentrum, ist der einzige Kandidat für die Bürgermeisterwahl im Juli. FOTO: GEMEINDE
Pliezhausens Bürgermeister Christof Dold, hier bei der Präsentation eines neuen Defibrillators am Otwin-Brucker-Schulzentrum, ist der einzige Kandidat für die Bürgermeisterwahl im Juli. FOTO: GEMEINDE

PLIEZHAUSEN. Am Montagabend ist bei Ablauf der Bewerbungsfrist noch von zwei Kandidaten für das Amt des Pliezhäuser Bürgermeisters die Rede gewesen. An diesem Dienstagmorgen hat um 9 Uhr der Gemeindewahlausschuss getagt und die beiden Bewerbungen geprüft. Das Ergebnis: Nur einer hat die formalen Voraussetzungen für die Kandidatur erfüllt. Damit ist der amtierende Bürgermeister Christof Dold der einzige Kandidat für die Wahl am Sonntag, 4. Juli.

Samuel Speitelsbach aus Ravenstein (Neckar-Odenwald-Kreis) hatte seine Bewerbung fristgerecht eingereicht. »Sie wurde wegen eines Formfehlers zurückgewiesen«, sagte Martin Greiner vom Wahlamt in Pliezhausen. Es habe die Angabe des Berufs gefehlt. »Wir haben ihn zwei Mal aufgefordert, diese nachzureichen. Er ist dem aber nicht nachgekommen«, sagte Greiner.

Speitelsbach tritt seit längerem bei Bürgermeisterwahlen an und sorgte dabei immer wieder für Eklats. Er versuchte es 2020 auch in Walddorfhäslach gegen die amtierende Rathauschefin Silke Höflinger, Bürgermeister zu werden. Er hatte aber – wie auch in vielen anderen Gemeinden – keinen Erfolg, sondern erhielt nur 74 Stimmen oder 3,6 Prozent. Auch bei der Wahl in Pfullingen in diesem Mai trat Speidelsbach zuletzt an. Dort bekam er im zweiten Wahlgang nur neun Stimmen. Das entspricht 0,12 Prozent.

Christof Dold ist in Pliezhausen 2005 gewählt worden ist nun bereits seit zwei Amtszeiten Bürgermeister. Er hatte bei der Gemeinderatssitzung im Dezember 2020 bekannt gegeben, das er erneut kandidieren möchte. (GEA)