Logo
Aktuell Fernbus

Bleibt die Flixbus-Haltestelle in Bad Urach?

Die eine Haltestelle ist weit weg vom Bahnhof, die andere steht wohl auf dem Prüfstand

Ein Bus des Unternehmens Flixbus. Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Ein Bus des Unternehmens Flixbus. Foto: Ralf Hirschberger/dpa

METZINGEN/BAD URACH. Die Haltestelle von Flixbus befindet sich in Metzingen nicht nahe des Bahnhofs wie etwa in Tübingen oder Reutlingen. Wer mit dem Zug aus der Umgebung anreist, muss vom Metzinger Bahnhof 1,7 Kilometer zur Fernbushaltestelle laufen. Das dauert etwa 22 Minuten.

Franziska Köhler, Sprecherin von Flixbus in München, ordnet die Linie von Freiburg über Metzingen und weiter nach München ein: »Flixbus bietet Outletbesuchern eine Direktverbindung nach Metzingen, welche von unseren Passagieren gut angenommen wird.«

Die Haltestelle in Bad Urach wird nicht so häufig wie die in Metzingen angesteuert. Sie spricht Entwicklungen im Bahnfernverkehr an, die sich auf Bad Urach auswirken könnten: die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent. »Aufgrund der verschobenen Rahmenbedingungen stehen zahlreiche Fernbus-Haltestellen auf dem Prüfstand. Ob dies auch Auswirkungen auf Bad Urach haben wird, können wir aktuell noch nicht abschätzen«, so Franziska Köhler.

Elmar Rebmann, Bürgermeister von Bad Urach, sagt. »Ich sehe immer wieder Leute in Bad Urach, die auf den Flixbus warten und einsteigen. Wir würden es bedauern, wenn die Verbindung gestrichen wird.« (GEA)