Logo
Aktuell Bewertung

Bad Urach als Top-Kurort ausgezeichnet

Ganz schön viel Bad und Kur und Gesundheit – künftig noch angereichert mit »Heilbad«: ein Ortsschild von Bad Urach. foto: fink
Das Ortschild von Bad Urach. Foto: Andreas Fink
Das Ortschild von Bad Urach.
Foto: Andreas Fink

BAD URACH. Bad Urach wurde vom Nachrichtenmagazin Focus nun bereits zum dritten Mal in Folge in seiner Kurortliste als einer der Top-Kurorte Deutschlands ausgezeichnet. Die Kurortliste ergibt sich aus einer vom Focus in Auftrag gegebenen Studie. Mit medizinischer Kompetenz in Kombination mit guter Infrastruktur und abwechslungsreichen Freizeitangeboten konnte das Heilbad im Biosphärenreservat überzeugen.

Basis für die Empfehlung der Top-Kurorte und -Heilbäder durch die Redaktion des Focus war eine Liste mit allen 352 staatlich ausgezeichneten Kurorten und Heilbädern in Deutschland. In der Liste der Top-Kurorte sind 82 Kurorte in Deutschland geführt. Die gelisteten Kurorte verzeichnen die besten Bewertungen. Für die Focus-Gesundheit Bestenliste wurden die aufgeführten Orte in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ genauer untersucht – zum Beispiel im Hinblick auf die medizinische Versorgung, die gesundheitstouristische Infrastruktur und das Freizeitangebot. Hierfür wurden Daten aus Umfragen mit Patienten, die Antworten der Kurorte aus Fragebögen und Informationen aus eigenen Recherchen herangezogen. Maßgeblich sind unter anderem die medizinische Versorgung (zum Beispiel Anzahl von Fachärzten), die Infrastruktur (ÖPNV, Kurparks), das Freizeitangebot (zum Beispiel Sportmöglichkeiten) und das Heilvorkommen (Vorhandensein spezieller Heilmittel). (pm)