Logo
Aktuell Stadtentwicklung

Aquadrom in Bad Urach wird abgerissen

Das Uracher Aquadrom wird abgerissen. In der kommenden Woche beginnen die Abbrucharbeiten, in dieser Woche wird schon die Baustelle eingerichtet.

So sah das Aquadrom Bad Urach am 22. März 2003 aus. Am 18. April 2004 gingen hier für immer die Lichter aus. Jetzt wird es abger
So sah das Aquadrom Bad Urach am 22. März 2003 aus. Am 18. April 2004 gingen hier für immer die Lichter aus. Jetzt wird es abgerissen. Kommende Woche kommen die Bagger. ARCHIVFOTO: PACHER Foto: Uschi Pacher
So sah das Aquadrom Bad Urach am 22. März 2003 aus. Am 18. April 2004 gingen hier für immer die Lichter aus. Jetzt wird es abgerissen. Kommende Woche kommen die Bagger. ARCHIVFOTO: PACHER
Foto: Uschi Pacher

BAD URACH. Am Samstag, 18. April 2004, schloss das Spaßbad für immer seine Pforten. Es war im April 1981 eröffnet worden, damals noch ein Publikumsmagnet. In den Jahren vor der Schließung hatte es durch Querelen der damaligen Eigentümer und einer Insolvenz Schlagzeilen gemacht – in einer Zeit, in der auch das Thermalbad in unmittelbarer Nachbarschaft schließen musste. Das steht inzwischen wieder bestens da (die Stadt Bad Urach ist Besitzerin, die Kanto GmbH Betreiberin), das Aquadrom rostet und schimmelt seither vor sich hin.

Im Jahr 2008 war das Aquadrom noch einmal zu einiger Berühmtheit gekommen: Der damalige Bürgermeister Markus Ewald hatte die viel beachtete Ausstellung »Arte Sustenibile« im Mai für drei Monate in die Stadt geholt. Seither schläft das Bad einen Dornröschenschlaf.

Mit dem Abriss des abgesperrten Bauwerks eröffnen in der Stadt Bad Urach ganz neue Möglichkeiten. Was in nächster Zeit passiert, ist derzeit noch unbekannt. Mit der Gartenschau im Jahr 2027 könnte das Areal eine neue Blüte erleben. (GEA)