Logo
Aktuell Gefährliche Spaziergänge

Am Wochenende sind die Wege zum Uracher Wasserfall gesperrt

In den zurückliegenden Tagen haben sich im Uracher Maisental fünf Stürze wegen vereister Wege ereignet.

Bisher verliefen die Unfälle auf den vereisten wegen zum Uracher Wasserfall glimpflich.
Bisher verliefen die Unfälle auf den vereisten wegen zum Uracher Wasserfall glimpflich. Foto: nicht angegeben
Bisher verliefen die Unfälle auf den vereisten wegen zum Uracher Wasserfall glimpflich.
Foto: nicht angegeben

BAD URACH. Der Wasserfall ist zu Eis erstarrt, ein Naturschauspiel, das sich viele nicht entgehen lassen wollen und deshalb ihren Winterspaziergang ins Bad Uracher Maisental verlegen. Doch dabei ist Vorsicht geboten, solch ein Bummel durch bittere Kälte kann schnell im Krankenhaus enden. Fünf Unfälle haben sich in den vergangenen Tagen hier schon ereignet, Stürze auf eisglatten Wegen, die zwar alle glimpflich ausgingen, aber jedes Mal DRK, Notarzt, Feuerwehr und Bergwacht auf den Plan riefen. Jetzt am Wochenende erwartet Urach einen regelrechten Ansturm, weshalb die Stadt reagiert hat: Die Wege zum und um den Wasserfall herum sind gesperrt. Trotz angekündigten Tauwetters.

Hunderte Spaziergänger haben in den vergangeen Tagen die Gelegenheit genutzt, sich das Naturschauspiel des vereisten Wasserfalls
Hunderte Spaziergänger haben in den vergangeen Tagen die Gelegenheit genutzt, sich das Naturschauspiel des vereisten Wasserfalls anzusehen Foto: nicht angegeben
Hunderte Spaziergänger haben in den vergangeen Tagen die Gelegenheit genutzt, sich das Naturschauspiel des vereisten Wasserfalls anzusehen
Foto: nicht angegeben

Hunderte strömten schon in den vergangenen Tagen durchs Maisental in Richtung Wasserfall, um sich das Naturschauspiel aus der Nähe anzuschauen. Jetzt am Wochenende wird ein noch größerer Ansturm erwartet. Kreisforstamt, die Stadt Bad Urach und die Polizei haben sich deshalb dazu entschlossen, die Wege am Wochenende zu sperren, »da hier stark erhöhte Unfallgefahr herrscht«. Die Behörden weisen zudem darauf hin, dass trotz des vorhergesagten Tauwetters, die Wege noch einige Tage lang gefroren und somit vereist sein werden. (füs)