Logo
Aktuell Unterhaltung

Am Donnerstag startet das Open-Air-Kino in Metzingen

Endlich wieder Film-Vergnügen im Metzinger Bauhof: Am Donnerstag beginnt das Kino-Open-Air

Noch wird auf dem Bauhof gearbeitet, ab Donnerstag wird das Areal zu einem Freiluftkino. Auch wenn’s wegen Corona viel zu organi
Noch wird auf dem Bauhof gearbeitet, ab Donnerstag wird das Areal zu einem Freiluftkino. Auch wenn’s wegen Corona viel zu organisieren gab, freuen sich Bauhofchef Daniel Vesin (Mitte), Waltraud Schweitzer und Nicolay Dietrich von der MMT mit den Filmfreunden, dass die Veranstaltung stattfindet. FOTO: OECHSNER
Noch wird auf dem Bauhof gearbeitet, ab Donnerstag wird das Areal zu einem Freiluftkino. Auch wenn’s wegen Corona viel zu organisieren gab, freuen sich Bauhofchef Daniel Vesin (Mitte), Waltraud Schweitzer und Nicolay Dietrich von der MMT mit den Filmfreunden, dass die Veranstaltung stattfindet. FOTO: OECHSNER

METZINGEN. Noch herrscht auf dem Bauhof geschäftiger Betriebsalltag, ab Donnerstag können auf dem weitläufigen Areal Filmliebhaber wie jedes Jahr für drei Abende in andere Welten abtauchen. Doch bei aller Tradition ist beim diesjährigen Open-Air-Kino coronabedingt vieles anders: »Wir sind seit Wochen mit der Organisation beschäftigt«, erklärt Waltraud Schweitzer von der Metzingen Marketing und Tourismus GmbH (MMT).

Die Umsetzung der Abstands- und Hygieneregeln sei eine besondere Herausforderung gewesen. Im Augenblick gehen die Organisatoren davon aus, dass die Veranstaltung stattfindet: »Wir stecken aber nicht darin, ob sich etwas ändert«, meint MMT-Mitarbeiter Nicolay Dietrich und blickt dennoch optimistisch in die nahe Zukunft.

Bei allem, was es im Vorfeld zu organisieren gab, stand laut Dietrich eines im Fokus: »Die Sicherheit der Besucher hat oberste Priorität.« Und die der Filmvorführer des Forum 22/Luna Filmtheater und der emsigen Helfer der Skizunft, die sich traditionell um die Bewirtung kümmern und am Mittwoch beim Aufbau helfen.

»Entzerrung« heißt sozusagen das Zauberwort in allen Bereichen: Es gibt zwei Toiletten statt einer, das Catering wurde abgespeckt, auf die Liegestühle haben die Veranstalter komplett verzichtet, und eine Pause während des Films wird es ebenfalls nicht geben.

Ziel aller Aktionen ist es, die Abstandsregeln einzuhalten – und das gilt vor allem für den Zuschauerbereich: Die einzelnen Stuhlreihen sind mindestens 1,50 Meter auseinander – für ausreichend Beinfreiheit ist also gesorgt. Damit es im Eingangsbereich nicht zu Schlangen kommt, gibt es einen Online-Kartenvorverkauf mit Platzvergabe. Standen sonst 300 Plätze zur Verfügung, sind es aufgrund von Corona etwa 150 bis 180. So genau lässt es sich im Vorfeld nicht sagen, denn bei jedem Kartenverkauf plant das Kassensystem rechts und links jeweils einen freien Stuhl ein.

Deshalb hat Nicolay Dietrich auch zwei Bitten: Bei Buchungen von den Seiten aus anfangen und sich eventuell zu Gruppen zusammenschließen – bis maximal sechs Personen können sozusagen im Pulk kommen, so kann die Zahl der Freiplätze reduziert werden.

Es gibt Tickets in zwei Preiskategorien, die einen im Freien und die anderen unter dem Dach. Letztere sind sehr gefragt, wie Dietrich weiß. Für ganz Kurzentschlossene könnte es noch Karten an der Abendkasse geben, aber dafür gibt’s keine Garantie. An Desinfektionsspender haben sich die Menschen seiner Erfahrung nach gewöhnt, an von Mund-Nasen-Masken ebenfalls – die müssen bis zum Erreichen des Sitzplatzes getragen werden.

Das Open-Air-Kino im Metzinger Bauhof ist übrigens die erste Veranstaltung seit dem »Five Live« im Januar, entsprechend gespannt ist das Team auf die Resonanz: »Trotz der begrenzten Kapazitäten war es uns wichtig, den Menschen ein Kinoerlebnis zu ermöglichen«, erklärt Nicolay Dietrich.

Gemeinsam mit dem Team von Forum 22/Luna Filmtheater habe man eine Auswahl getroffen, die für verschiedene Geschmäcker etwas bietet. Los geht’s am Donnerstag, 10. September, mit »Knives out«, einer skurrilen Krimikomödie. »Lindenberg« flimmert am Freitag, 11. September, über die mobile Leinwand, und mit »Das perfekte Geheimnis« endet das Mini-Kinofestival am Samstag, 12. September. Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Film startet gegen 20.30 Uhr. (GEA)