Logo
Aktuell Integration

Afghanische Frauen backen in Dettingen traditionelles Fladenbrot

Gemeinsames Backen mit afghanischen Frauen in Dettingen. Zubereitung nach hundertjährigem Rezept

Eine Auswahl der gebackenen Fladenbrote zeigen die afghanischen Frauen gemeinsam mit der Backhaus-Team-Leiterin Cornelia Randere
Eine Auswahl der gebackenen Fladenbrote zeigen die afghanischen Frauen gemeinsam mit der Backhaus-Team-Leiterin Cornelia Randerecker. FOTO: PRIVAT
Eine Auswahl der gebackenen Fladenbrote zeigen die afghanischen Frauen gemeinsam mit der Backhaus-Team-Leiterin Cornelia Randerecker. FOTO: PRIVAT

DETTINGEN. Ein gemeinsames Fladenbrot-Backen veranstaltete die Leiterin des Backhaus-Teams, Cornelia Randecker, im Dettinger Backhaus. Der Einladung waren fünf afghanische Frauen gefolgt, die fast alle erst seit einigen Monaten in Deutschland und derzeit in Dettingen leben. Nachdem zunächst ein typisches Fladenbrot aus Hülben gebacken wurde, gab es anschließend auch drei unterschiedliche afghanische beziehungsweise zweimal iran-afghanische Fladenbrote.

Diese vier Fladenbrotsorten schenkten sich nichts. Eins war schöner und wohlschmeckender als das andere. »Welch’ wunderschöne Ergebnisse, nachdem schon das Backen so viel Freude gemacht hatte«, so die Teilnehmerinnen. Und weil Teige gerne mal so einige Zeit brauchen, um »gehen« zu können, freute sich das Team über das gemeinsame Kaffeetrinken bei Schnitz- und Apfelbrot, nach einem hundertjährigen Rezept gebacken.

Beim Backen und Kaffeetrinken erfuhren die Frauen Geschichtliches zum Backhaus und zum Hülbener Fladenbrot. Das war nicht nur für die drei Bäckerinnen und zwei Mitstreiterinnen sehr interessant. Auch für die Unterstützerinnen Nicole Zeller vom Verein FritZel’s Spielerei, Friedrun Maute von der Gemeinde und Maryam Sayedi vom Landkreis Reutlingen gab es Neues zu entdecken.

Maryam Sayedi, die seit September als Integrationsmanagerin in Dettingen wirkt, leistete in vielerlei Hinsicht umfassende Unterstützung. Sie sorgte dafür, dass die Einladung verstanden und wahrgenommen werden konnte, übersetzte und stellte damit die Kommunikation sicher und nicht zuletzt bereicherte sie diese nette, gemischte, muntere und fröhliche Truppe mit ihrer Person, die zugewandt, mit Freude und Interesse dabei war.

Experten tauschen sich aus

Daneben lernten die fünf Frauen auch so einiges über Hefe – frische Hefe, die sie aus ihrem Heimatland nicht kannten. Man lerne immer dazu, wenn man interessiert und offen ist. Und die Gastgeber- und Unterstützer-Fraktion hat viel gelernt über das Backen afghanischer Fladenbrote, staunte über so viel Handfertigkeit und Geschicklichkeit der Frauen beim Backen und nicht zuletzt über die überzeugenden Ergebnisse. Es sei immer schön, wenn Expertinnen untereinander sind und Erfahrungen austauschen, heißt es. Und weil dieser Probebacktag ein gelungener wie ergebnisreicher Tag war, soll es auch bald einmal Fladenbrote für die Dettinger geben. Demnächst gibt es dazu weitere Informationen. (eg)