Logo
Aktuell Pandemie

Ab 17. Februar gibt's kostenlose Corona-Schnelltests in der Bad Uracher Festhalle

Die Stadtverwaltung Bad Urach richtet für alle Bürger ein Testzentrum ein. Voranmeldung beim DRK oder der Stadt auf deren Internetseiten

Ein Mann lässt einen Corona-Schnelltest bei sich machen. Sind solche Schnelltests ein Weg aus dem Lockdown? Foto: dpa
Ein Mann lässt einen Corona-Schnelltest bei sich machen. Sind solche Schnelltests ein Weg aus dem Lockdown?
Foto: dpa

BAD URACH. Nachdem Bad Urach schon seit Dezember städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit häufigem Kundenkontakt sowie den Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit bietet, sich für ihre Arbeit beim Deutschen Roten Kreuz auf Corona testen zu lassen, hat sich die Stadtverwaltung nun dazu entschieden, diese Schnelltests auch für die Bevölkerung kostenlos anzubieten. Am Mittwoch, 17. Februar, kann man sich erstmals im Antigen-Schnelltestzentrum in der Bad Uracher Festhalle testen lassen. Nach Voranmeldung.

»Wir möchten damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten«, sagt Bürgermeister Elmar Rebmann. Bis ausreichend Impfstoffe für alle zur Verfügung stünden, sei das häufige Testen »unser schärfstes Schwert gegen das Virus«.

Daher sei er dem DRK-Ortsverein und allen beteiligten Helferinnen und Helfern schon jetzt für deren Engagement dankbar. Dafür stelle die Stadtverwaltung auch gerne die Halle zur Verfügung, erklärt Rebmann weiter.

»Die Tests sollen in erster Linie für diejenigen angeboten werden, die häufig Kontakt mit Risikopersonen haben. Aber auch allen anderen steht das Angebot offen«, sagt Bernhard Schneiderhan, der verantwortliche Einsatzleiter des DRK in Bad Urach. Für den Test ist eine vorherige Terminvereinbarung über die Internetseiten des DRK oder der Stadt Bad Urach erforderlich.

Dort kann man neben der Anmeldung auch einen Fragebogen herunterladen, der möglichst ausgefüllt zum Test-Termin mitgebracht werden sollte. »Nach dem Test gibt es eine Auswertungszeit von etwa 15 Minuten. Danach wird das Ergebnis gleich vor Ort mitgeteilt«, erklärt Bernd Geiger aus dem Organisationsteam des DRK.

Die Kosten für die Tests übernimmt die Stadt. In der Festhalle wird eine Spendenkasse aufgestellt sein. Mit diesen Spenden werden bei Bedarf neue Schnelltests durch das DRK besorgt, teilt die Stadt Bad Urach mit. (GEA)