Logo
Aktuell Benefizaktion

»Organistenversteigerung« in der Marienkirche

Bei einer Auktion in der Marienkirche kamen vier Organisten sozusagen »unter den Hammer«. Ersteigern konnten Besucher ein Privatkonzert mit einem der vier Virtuosen. Der Erlös soll der Sanierung der Marienkirchenorgel zugutekommen.

Auktionator Alexander Schulze bei der »Organistenversteigerung« in der Reutlinger Marienkirche.   FOTO: KNAUER
Auktionator Alexander Schulze bei der »Organistenversteigerung« in der Reutlinger Marienkirche. FOTO: KNAUER
Auktionator Alexander Schulze bei der »Organistenversteigerung« in der Reutlinger Marienkirche. FOTO: KNAUER

REUTLINGEN. Es war wohl die erste Auktion, die die Marienkirche gesehen hat. Für den Tübinger Auktionator Alexander Schulze war es jedenfalls Neuland: »Es ist schon ein bisschen seltsam.« Er führte nach einer einleitenden Orgeldarbietung von Marienkirchenkantor Torsten Wille dennoch souverän und mit Humor durch die Veranstaltung, die allerdings mit rund 20 Gästen nicht sehr gut besucht war.

Ersteigert werden konnten Privataufführungen von Kantor Wille, seinem Vorgänger Eberhard Becker sowie den beiden Jung-Virtuosen Tim Krüger und Kai Dolde. Jeder der Organisten stellte sich mit einem Stück seiner Wahl vor, danach durfte geboten werden.

Als erster bezauberte Tim Krüger mit einer leichtfüßigen Triosonate von Bach. Einen Auftritt von ihm ergatterte eine Besucherin für 120 Euro. Eberhard Becker legte eine dreiteilige Rarität des französischen Barockkomponisten Nicolas de Grigny hin. Ein Privatgastspiel von ihm war einer Besucherin sogar 200 Euro wert. Kai Dolde demonstrierte mit John Williams’ Soundtrack zu »Harry Potter«, dass auch Fantasy-Filmmusik auf der Rieger-Orgel bestens klingt. Seine Dienste wurden für 130 Euro gebucht.

Danach gab es eine Unterbrechung, weil Organist Tim Krüger nach seinem Einsatz Kreislaufprobleme bekommen hatte und medizinisch versorgt werden musste. Die Versteigerung zu Torsten Wille fiel daher aus; der Marienkirchen-Kantor beendete die Auktion mit einer nachdenklichen Improvisation. Direkt im Anschluss war in einer gesonderten Veranstaltung Torsten Wille noch als Stummfilm-Begleiter zu einem frühen Charlie-Chaplin-Streifen zu erleben. (akr)