Logo
Aktuell Musik

Neuer Leiter für Reutlinger Knabenchor

Der Rückzug von Capella-Vocalis-Leiter Christian Bonath kam überraschend: Er hatte das Angebot bekommen, Domkapellmeister in Dresden zu werden. Doch nun steht die Nachfolge beim Reutlinger Knabenchor fest.

Hermann Dudek ist unter anderem Dozent für Dirigieren an der Musikhochschule Trossingen.   FOTO: PR
Hermann Dudek ist unter anderem Dozent für Dirigieren an der Musikhochschule Trossingen. FOTO: PR
Hermann Dudek ist unter anderem Dozent für Dirigieren an der Musikhochschule Trossingen. FOTO: PR

REUTLINGEN. Hermann Dukek wird neuer Leiter der Capella Vocalis Reutlingen. Er löst damit Christian Bonath ab, der als Domkapellmeister an die katholische Hofkirche nach Dresden geht. Dukek hatte sich in der Endrunde des Auswahlverfahrens mit einem Probedirigat vorgestellt und den Chor auch bereits in einer Aufführung in der Tübinger Motette-Reihe dirigiert. Zur Capella Vocalis gehört der Knabenchor samt den Männerstimmen der älteren Sänger, inzwischen jedoch auch ein Mädchenchor.

Selbst musikalisch bei den St.-Georgs-Chorknaben in Ulm aufgewachsen, kennt Hermann Dukek die Knabenchorarbeit von jung auf. Er studierte Schulmusik und Kirchenmusik an der Musikhochschule in Stuttgart. Stark geprägt haben ihn die Jahre als Sänger im Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius. Hier erlebte er, welche stimmliche und musikalische Arbeit zu hoher Qualität führt. An der Musikhochschule in Detmold studierte er Gesang (bei Gerhild Romberger) und Orchesterdirigieren. Nach dem Studium arbeitete er an den Theatern in Dessau, Würzburg und Magdeburg als Pianist und Dirigent. Seit 2017 leitet er das Sinfonieorchester Ludwigsburg. Dazu unterrichtet er als Dozent für Dirigieren an der Musikhochschule in Trossingen. (akr/eg)