Logo
Aktuell Toilette

WC-Anlage in der Tübinger Altstadt kann von jedem genutzt werden

Neue sanitäre Anlage in der Stützmauer der Clinicumsgasse mit WC, Wickelplätzen und einer Pflegeliege. Denkmalgerechte Sanierung kostet 570.000 Euro

Auch eine Pflegeliege gehört zur Ausstattung der sanitären Anlage in der Altstadt. Foto: Stadt Tübingen
Auch eine Pflegeliege gehört zur Ausstattung der sanitären Anlage in der Altstadt.
Foto: Stadt Tübingen

TÜBINGEN. In der Clinicumsgasse in Tübingen gibt es jetzt eine Toilette für alle. Das bedeutet, dass die WC-Anlage von allen Menschen unabhängig vom Geschlecht und vom Grad der Behinderung benutzt werden kann. Neben WC und Waschbecken gibt es eine Pflegeliege und einen Personenlifter. Die Tür lässt sich mit einem Euroschlüssel öffnen.

Von der Clinicumsgasse führt eine neue Treppe zu weiteren Toiletten im oberen Teil der Stützmauer. Dort ist die Damentoilette mit sechs WC-Kabinen und einem Wickelplatz ausgestattet. Die Herrentoilette hat drei WC-Kabinen, drei Urinale und ebenfalls einen Wickelplatz. Außerdem gibt es je einen Vorraum mit Waschtischen, Spiegel und Händetrocknern sowie einen Putzraum.

»Die sanierten Toiletten beseitigen einen jahrelangen Missstand«, erklärt Albert Füger, Leiter des städtischen Fachbereichs Tiefbau. »Sie sind gut erreichbar von der Anlegestelle der Stocherkähne neben dem Hölderlinturm. Auch andere Tübingen-Besucher haben hier wieder eine gute Anlaufstelle, wenn es mal pressiert.« In den 1950er-Jahren war die Vorgängeranlage in die Stützmauer in der Clinicumsgasse eingebaut worden. Wegen baulicher Mängel musste sie vor ein paar Jahren stillgelegt werden.

Die gesamte Baumaßnahme der denkmalgerechten Sanierung kostet rund 570 000 Euro. Dabei schlägt die Toilette für alle mit knapp 150 000 Euro zu Buche. Die Stadt erhält für die Ausstattung einen Zuschuss vom Land in Höhe von rund 11 000 Euro. Die Verwaltung rechnet mit Städtebaufördermitteln in Höhe von rund 118 000 Euro.

Baubeginn war im März 2019. In wenigen Wochen wird auch die Toilettenanlage am Marktplatz fertig. (a)

 

Die Toilette für alle ist in der Stützmauer der Clinicumsgasse eingebaut. Foto: Stadt Tübingen
Die Toilette für alle ist in der Stützmauer der Clinicumsgasse eingebaut.
Foto: Stadt Tübingen