Logo
Aktuell Wassereinbruch

Tübinger Crona Kliniken: 64 Betten weniger, OPs verschoben

Die Crona-Kliniken am Tübinger Uniklinikum.
Die Crona-Kliniken am Tübinger Uniklinikum. Foto: Joachim Kreibich
Die Crona-Kliniken am Tübinger Uniklinikum.
Foto: Joachim Kreibich

TÜBINGEN. Eine defekte Sprinkleranlage führte am Samstag zu einer Überflutung in den Tübinger Crona Kliniken in Tübingen. Das Wasser drang in die Stationen der Kliniken für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie sowie Urologie und einzelne Zimmer der Klinik für Neurochirurgie ein. Die Stationen mussten daraufhin evakuiert werden. 

Nachdem die Klinik ursprünglich angab, dass der Wassereinbruch nicht zu Verschiebungen von operativen Eingriffen führen würde, teilte Bianca Hermle, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Tübingen heute auf GEA-Nachfrage mit: »In den Kliniken Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie sowie Urologie mussten einzelne Operationen verschoben werden.«

Ausmaß des Schadens steht noch nicht fest

Die Überflutung hatte noch weitere Folgen: »Im Moment können aufgrund des Schadens 64 Betten nicht betrieben werden«, sagt Hermle. »Die Zimmer werden stufenweise wieder belegt, wann, können wir erst in den kommenden Tagen näher definieren.« Aussagen zum Ausmaß des Schadens könne man aktuell noch nicht treffen, so die Pressesprecherin. »Das wird erst in den kommenden Wochen bis Monaten möglich sein. Derzeit ist auch die Begutachtung durch die Sachverständigen noch nicht abgeschlossen.« (GEA)