Logo
Aktuell Rücktritt

Obermeister nach Vorkommnissen im Schlachthof Gärtringen zurückgetreten

Schlachthof Gärtringen
Blick auf den geschlossenen Schlachthof in Gärtringen. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild
Blick auf den geschlossenen Schlachthof in Gärtringen. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

KREIS TÜBINGEN. Nach den Vorkommnissen im Schlachthof Gärtringen im Kreis Böblingen (wir berichteten) gibt es personelle Konsequenzen auch im Kreis Tübingen. Der Obermeister der Fleischer-Innung, der Reustener Metzgermeister Günther Egeler, ist von seinem Amt zurückgetreten. Er war im Aufsichtsrat der mehr als hundert Mitglieder zählenden Genossenschaft, die Betreiber des Schlachthofs ist. Egeler selbst war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Tübingen, Gerold Imhof, bestätigte auf Anfrage den Rücktritt Egelers: »Er hat mich per Mail über seine Entscheidung informiert.« Egelers Stellvertreter ist Thomas Rebmann aus dem Rottenburger Stadtteil Hailfingen. Hintergrund sind die mutmaßlichen Verstöße gegen das Tierschutzgesetz, die im Schlachthof durch heimlich aufgenommene Videos an die Öffentlichkeit kamen. Am Freitag hat das Landratsamt Böblingen den Schlachthof vorübergehend geschlossen. (pp)