Logo
Aktuell Polizeimeldung

Nach Randale am Freitag: Friedliche Nacht in Tübingen

TÜBINGEN. Nachdem es in der Nacht zum Samstag in Tübingen zu Auseinandersetzungen zwischen Feiernden und der Polizei gekommen war, ist die Nacht zum Sonntag in der Innenstadt ohne größere Zwischenfälle verlaufen, teilte die Polizei mit. Die Polizei war mit starken Kräften zusammen mit dem Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Tübingen am Holzmarkt und den Grünanlagen unterwegs. Am Holzmarkt und am Marktplatz befanden sich am Abend rund 150 Personen, die sich an die Bestimmungen der Corona-Verordnung und ab 22 Uhr an das Alkoholkonsumverbot hielten. Im Bereich der Platanenallee hielten sich in den Abendstunden etwa 100 Besucher auf, die laute Musik hörten und in zunehmender Feierlaune die Abstände nicht mehr einhielten und zusammenrückten. Die Personen wurden daraufhin von der Polizei angesprochen, zeigten sich einsichtig und stellten die Musik ab.

Im Alten Botanischen Garten hielten sich ab 21.30 Uhr etwa 200 Personen auf. Es herrschte ständiger Zulauf weiterer Besucher, die von den Präsenz zeigenden Polizeibeamten auf die Einhaltung der Corona-Verordnung hingewiesen wurden. Als sich zu vorgerückter Stunde zirka 600 Personen in der Grünanlage befanden, eine fortschreitende Alkoholisierung der Besucher festgestellt werden musste und ein Einhalten der Abstandsregeln nicht mehr möglich war, wurde die Menschenmenge durch Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, den Park zu verlassen. Bis auf etwa 250 Personen folgten alle der Aufforderung.

Im Anschluss erfolgte gegen ein Uhr die Räumung des Alten Botanischen Gartens, die ohne größere Vorkommnisse verlief. Es kam lediglich zu einer Beleidigung gegen die Einsatzkräfte, die zur Anzeige gebracht wurde. Danach wurden die Personen von der Polizei über die Wilhelmstraße/Mühlstraße geleitet und verhindert, dass es zu weiteren größeren Ansammlungen kommt. Im Nachgang wurde noch eine Körperverletzung angezeigt, die sich im Laufe des Abends unter den Besuchern des Alten Botanischen Gartens ereignet haben soll. (pol)