Logo
Aktuell Unternehmen

Kanal Beck darf in Gomaringen loslegen

Die Firma hat vom Regierungspräsidium Tübingen eine Teilgenehmigung erhalten. Altöl darf bisher nicht aufbereitet werden.

Kanal Beck Gomaringen Foto: Förder
Kanal Beck Gomaringen Foto: Förder
Kanal Beck Gomaringen Foto: Förder

GOMARINGEN. Das Regierungspräsidium Tübingen hat der Firma Kanal Beck eine Teilgenehmigung dafür erteilt, ihren Firmensitz von Rottenburg auf das ehemalige Coca-Cola-Gelände in Gomaringen zu verlagern. Ziel der Firma ist es, dort Abfälle aus dem Straßenbau, der Kanalreinigung und Industrie aufzuarbeiten. Noch fehlt die Genehmigung, auf dem Gelände auch Altöl aufzubereiten.

In einem behördlichen Schreiben ist genau festgelegt, wie die Firma arbeiten muss: Maximal 30 Tonnen pro Tag dürfen physikalisch-chemisch, weitere 40 Tonnen weiter behandelt und 230 Tonnen gelagert werden. Die Betriebszeiten sind dabei beschränkt von Montag bis Samstag, 6 bis 22 Uhr. Die Hallentore und -fenster müssen tagsüber und nachts geschlossen sein.

Ursprünglich geplant war mal ein Produktionsbeginn im Herbst 2017. Von der Geschäftsleitung war keine Auskunft darüber zu bekommen, ob die Anlage jetzt, nach Erhalt der Genehmigung, in Betrieb genommen wurde.(GEA)