Logo
Aktuell Pandemie

Erste Coronavirus-Fälle in einem Tübinger Pflegeheim

Coronavirus
Ein medizinischer Mitarbeiter mit einem Tupfer eines Nasenabstrichs für einen Corona-Test. Foto: Cecilia Fabiano/LaPresse/ZUMA/dpa
Ein medizinischer Mitarbeiter mit einem Tupfer eines Nasenabstrichs für einen Corona-Test. Foto: Cecilia Fabiano/LaPresse/ZUMA/dpa

TÜBINGEN. Zwei Personen, die in einem Tübinger Pflegeheim untergebracht sind, wurden positiv auf das Coronavirus getestet, teilte die Stadt Tübingen mit. Die Ansteckung erfolgte vermutlich über eine unwissentlich infizierte Pflegekraft. Als diese im Rahmen der standardmäßigen Schnelltests für Beschäftigte positiv getestet wurde, hat das Pflegeheim sofort alle Bewohnerinnen und Bewohner, die engen Kontakt mit ihr hatten, isoliert und getestet. So konnten die jetzigen Infektionen besonders schnell entdeckt werden. Zwei weitere Beschäftigte der Einrichtung wurden ebenfalls positiv getestet.

Bereits seit September finden in Tübingen in allen Pflegeheimen regelmäßig Corona-Tests für das Personal statt: Anfangs hat das Deutsche Rote Kreuz die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle zwei Wochen getestet, seit Verfügbarkeit der Schnelltests finden diese zweimal pro Woche statt. Auch Angehörige können sich vor einem Besuch im Pflegeheim einem kostenlosen Schnelltest unterziehen. »Durch unsere Strategie, Ältere besonders zu schützen, ist es uns sehr lange Zeit gelungen, das Virus aus den Tübinger Heimen draußen zu halten«, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. »Auch jetzt haben die Tests dazu beigetragen, die Ansteckungen noch vor Symptombeginn aufzuspüren. Wir hoffen, dass wir so einen größeren Ausbruch gerade noch verhindern konnten.«

Am heutigen Nachmittag führt die Firma Cegat bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Beschäftigten des betroffenen Pflegeheims einen PCR-Test durch. Bis zum Vorliegen der Testergebnisse werden alle voneinander isoliert, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. (pm)