Logo
Aktuell Kinderbetreuung

Eingeschränkter Betrieb nach Brand im Weilhau-Kindergarten in Kirchentellinsfurt

Nach einem Schmorbrand wird die Sanierung des Weilhau-Kindergartens in Kirchentellinsfurt wird fortgesetzt.

Foto: Vera Hiller
Foto: Vera Hiller

KIRCHENTELLINSFURT. »Im Weilhaukindergarten tropft Wasser von der Decke«, hieß es Mitte Januar. Die Gemeinde hat rasch reagiert und wenige Tage danach die Sanierung in Auftrag gegeben. Bei den Arbeiten vor einer Woche gab’s einen Zwischenfall. Ein Schweißgerät hatte in der Isolierung einen Schmorbrand ausgelöst. Betreuerinnen und Kinder retteten sich vorsorglich ins Freie. Der Betrieb läuft seither mit Einschränkungen weiter. Umschalten auf Notbetrieb war nicht nötig. Nach Angaben von Hauptamtsleiter Michael Schäfer kann der größte Teil des Gebäudes genutzt werden.

Die Arbeiten am Dach sollten eigentlich am Dienstag fortgesetzt werden. Doch das hat die aktuelle Schneelage verhindert. Der Arbeitseinsatz wurde auf später in der Woche verschoben. Ortsbaumeister Martin Lack rechnet damit, dass der Kindergarten schon bald sein grünes Dach plus Fotovoltaik-Anlage haben wird.

Die Kosten fürs Dach wurden mit 210.000 Euro kalkuliert, die Fotovoltaik-Anlage soll 77.000 Euro kosten. Der Strom werde für den Eigenbedarf ausreichen. Eine solche Maßnahme amortisiere sich, sagen Fachleute. Begrünte Dächer verringern dazu die Temperatur-Schwankungen. Im Sommer werde es im Gebäude weniger heiß. Zusätzliche Kosten für die Gemeinde werden durch den Schmorbrand nicht erwartet. Die trägt die Versicherung der ausführenden Firma. (GEA)