Logo
Aktuell Soziales

Barrierefrei durchs Kloster Bebenhausen

Rampen für Rollstuhlfahrer: Die Sehenswürdigkeit im Schönbuch ist nun behindertengerecht ausgebaut

Das Kloster Bebenhausen ist nun auch für Rollstuhlfahrer kein Problem mehr.  FOTO: STAATLICHE SCHLÖSSER
Das Kloster Bebenhausen ist nun auch für Rollstuhlfahrer kein Problem mehr. FOTO: STAATLICHE SCHLÖSSER
Das Kloster Bebenhausen ist nun auch für Rollstuhlfahrer kein Problem mehr. FOTO: STAATLICHE SCHLÖSSER

TÜBINGEN. Kürzlich war Premiere für die erste barrierefreie Führung im Kloster Bebenhausen. Mit dabei: der Behindertenbeauftragte des Landkreises, Willi Rudolf, und der ehemalige Landesbeauftragte für Inklusion, Gerd Weimer. Künftig wird es ein Mal im Monat eine barrierefrei Führung in Bebenhausen geben. Bei der Gelegenheit stellte die Leiterin der Schlossverwaltung, Janna Almeida, den neuen Orientierungsplan vor.

2014 fiel der Startschuss. Damals kamen Weimer, Rudolf und einige Rollstuhlfahrer nach Bebenhausen und führten dem Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Michael Hörrmann die schlechte Situation vor Augen. Sie setzten ihn selbst in einen Rollstuhl und ließen ihn den steilen und holprigen Weg vom Tor zum Infozentrum des Klosters fahren. Hörrmann hatte trotz sportlicher Gestalt große Mühe, die nur 150 Meter zu überwinden.

Seit 2017 hat das Land in mehreren Bereichen an der Barrierefreiheit gearbeitet. Ein neuer Behindertenparkplatz und eine barrierefreie Toilette wurden eingerichtet und der Eingang wurde barrierefrei umgebaut. Außerdem konnten die meisten Räume des Klausurbereichs, des inneren Bereichs von Kloster Bebenhausen, durch Rampen erreichbar gemacht werden. Daran schließt die neue Führung an, die das Museum nun auch im Führungsbetrieb barrierefrei gestalten möchte. Durch mobile Rampen wird dabei auch die Kirche zugänglich.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten konnten dieses Projekt zusammen mit der Gemeinde Bebenhausen, dem Naturpark Schönbuch und dem Kreisbehindertenbeauftragten realisieren. Die neue Führung »Kloster ohne Stufen« steht ab sofort immer am vierten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr auf dem Programm.»Jede Tür hat ein anderes Maß, das Gelände ist uneben mit zahlreichen Schwellen und Stufen. Jede Rampe ist eine Maßanfertigung«, berichtete Amtsleiter Andreas Hölting von Vermögen und Bau im Amt Tübingen von den Maßnahmen.

In gemütlichem Tempo führt der Spaziergang durch den Kreuzgang und über Rampen in die angrenzenden Räume. Am Ende steht die Besichtigung der Kirche – ein Höhepunkt für viele Besucher. (a)

BARRIEREFREIER RUNDGANG

Immer am vierten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr wird ein barrierearmer Rundgang durch die Klausur in Bebenhausen angeboten. Die nächsten Termine sind an den Sonntagen, 26. Mai, 23. Juni, 28. Juli und 25. August. Die Führung kostet 7 Euro. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich. (a)

07071 602802