Logo
Aktuell Bürgerbeteiligung

Als erste Stadt im Land: Tübingen startet Mitwirk-O-Mat

Mitwirk-O-Mat
Foto: Stadt
Foto: Stadt

TÜBINGEN. Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in Tübingen engagieren möchten, können ab sofort ganz einfach ein passendes Angebot finden. Als erste Stadt in Baden-Württemberg hat die Stadtverwaltung Tübingen auf ihrer Internetseite einen sogenannten Mitwirk-O-Mat eingerichtet. Wie beim Wahl-O-Mat beantworten die Nutzerinnen und Nutzer eine Reihe kurzer Fragen und bekommen anschließend die lokalen Engagement-Möglichkeiten mit der größten Übereinstimmung vorgeschlagen.

Die Auswahl ist groß: 114 Vereine, Organisationen, Initiativen und Projekt-Gruppen haben sich und ihr Angebot in den vergangenen Wochen in den Mitwirk-O-Mat eingetragen. Er ist erreichbar unter www.tuebingen.de/mitwirkomat. Das Angebot ist kostenlos.

»Ich freue mich sehr, dass so viele Vereine und Organisationen sich und ihr Angebot im Mitwirk-O-Mat präsentieren«, sagt Jürgen Rohleder, Beauftragter für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement. »Das Tool ist einfach und selbsterklärend und trägt dazu bei, dass sich mehr Menschen ehrenamtlich engagieren, indem es einen niedrigschwelligen Einstieg in die Welt des Engagements bietet.«

Vereine und Organisationen, die noch nicht im Mitwirk-O-Mat vertreten sind und gerne mitmachen möchten, können sich per E-Mail an Jürgen Rohleder wenden: juergen.rohleder@tuebingen.de (pm)