Logo
Aktuell GEA-Leserreise

Reisebericht: Valencia - Lebendige Metropole

Hafenstadt zwischen Tradition und Moderne

Iglesia de los Santos Juanes - Leserreise Valencia - Reutlinger General-Anzeiger
Besuch der Iglesia de los Santos Juanes Foto: GEA
Besuch der Iglesia de los Santos Juanes
Foto: GEA

Ankunft in Valencia

Früh am Morgen beginnt unsere Reise mit dem Bustransfer zum Flughafen Zürich, gegen Mittag erreichen wir Valencia, die beeindruckende Regionshauptstadt. Auf der Fahrt vom Flughafen zu unserem zentral gelegenen Hotel in der Altstadt können wir uns einen ersten Überblick über das traditionsbewusste wie moderne Valencia verschaffen. Am Nachmittag besteht dann die Gelegenheit, erste Eindrücke auf eigene Faust zu gewinnen bevor wir den Abend bei Pintxos und einem Glas Wein ausklingen lassen.

Historische Altstadt

Den nächsten Tag starten wir mit einem Rundgang durch die historische Altstadt. Wir sehen das Museo Nacional de Cerámica mit seinem außergewöhnlichen Eingangsportal mit Alabasterverzierungen, werfen einen Blick in die Mercat Central und gehen weiter zur Almudin, der ehemaligen Getreidehalle die im Innern an eine römische Basilika erinnert. Danach geht es weiter zur Catedral mit ihrem gotischen Turm, El Micalet, dem Wahrzeichen von Valencia. Im Kapitelsaal der Kathedrale wird  der »Cáliz« aufbewahrt, der auch als Heiliger Gral bezeichnet wird.

Nach dem Besuch der Catedral stärken uns bei einem Becher typischer Erdmandelmilch und fahren mit dem Taxi zum Mercat de Russafa zu einer kleinen Schinkendegustation in der GEA Metzgerei, die interessanterweise den gleichen Namen wie die Tageszeitung trägt.  Mit dem Bus geht es dann weiter zum modernen Hafen, der 2007 durch die Ausrichtung des »America’s Cup« weltbekannt wurde. Nach einem ausgiebigen Mittagessen mit Paella machen wir einen kleinen Spaziergang, um bei einer Bootsfahrt Valencia von der Wasserseite zu bewundern.

Auf der Rückfahrt zum Hotel werfen wir noch einen Blick auf die Stierkampfarena sowie den Plaza des Ayuntamiento mit dem prachtvollen Rathaus.

L’Oceanogràfic und das moderne Valencia

Der nächste Tag steht ganz im Zeichen des modernen Valencias. Wir starten im L’Oceanogràfic, einem riesigen Meerwasserzoo mit Meeresbewohnern verschiedener Klimazonen, vom Eismeer zu den tropischen Ozeanen und einem großen Delphinarium. Gleich nebenan, die Ciutat de les Arts y de las Ciencias, die futuristische Kunst- und Wissenschaftsstadt, die von Santiago Calatrava geplant wurde. Bei einem Rundgang bewundern wir den Palau de les Arts, das Opernhaus, das Museu de les Ciències, das Wissenschaftsmuseum und das L’Hemisfèric, ein Planeterium mit Kino. Über das L’Umbracle, das Schattenhaus unter dessen Bögen Palmen gedeihen erreichen wir die Bushaltestelle, wo uns der Linienbus nach dreißig Minuten wieder zum Hotel zurückbringt.

Fahrt in die Albufeira

Am nächsten Morgen folgt zunächst die Fortsetzung unseres Stadtrundgangs. Über die Plaza de la Virgen mit dem Apostelportal an der Rückseite der Kathedrale gehen wir zum Torres de Serranos, dem noch erhaltenen Nordtor der ehemaligen Stadtmauer Valencias.

Vom Torres de Serranos aus geht es mit dem Bus in den Naturpark L’Albufera. Im Fischerdorf El Palamar werfen wir einen Blick auf die typischen Fischerbaracken und lernen bei einer Bootsfahrt die Fauna, Flora und den Reisanbau des Gebietes kennen. Am späten Mittag lassen wir den Tag beinen traditionellen Paella-Essen ein einem bekannten Hafenrestaurant ausklingen.

Am nächsten Tag heißt es Abschied nehmen von Valencia mit seiner einzigartigen Architektur zwischen Tradition und Moderne. Der Vormittag bleibt, um letzte Eindrücke zu sammeln, eher es um Nachmittag über Zürich wieder zurück nach Reutlingen geht.