Logo
Aktuell Entscheidung

OB-Wahl Heidelberg: SPD-Kandidat Michelsburg aus Reutlingen gibt auf

Theresia Bauer (links, Bündnis 90/Die Grünen), ehemalige baden-württembergische Wissenschaftsministerin, Sören Michelsburg (Mitte, SPD) und Eckart Würzner (parteilos), amtierender Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, geben sich im Rathaus bei der Oberbürgermeisterwahl die Hand. Foto: Uwe Anspach/dpa
Theresia Bauer (links, Bündnis 90/Die Grünen), ehemalige baden-württembergische Wissenschaftsministerin, Sören Michelsburg (Mitte, SPD) und Eckart Würzner (parteilos), amtierender Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, geben sich im Rathaus bei der Oberbürgermeisterwahl die Hand.
Foto: Uwe Anspach/dpa

Der SPD-Kandidat Sören Michelsburg aus Reutlingen verzichtet auf eine erneute Kandidatur bei der Neuwahl des Heidelberger Oberbürgermeisters. »Ich ziehe zurück und gebe auch keine Empfehlung für jemanden ab« sagte der 34-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Der SPD-Stadtrat war bei der Wahl am vergangenen Sonntag auf 13,5 Prozent der Stimmen gekommen und damit auf Platz drei gelandet - hinter Ex-Wissenschaftsministerin Theresia Bauer von den Grünen mit 21,6 Prozent und dem parteilosen Amtsinhaber Eckart Würzner mit rund 45,9 Prozent. Da niemand die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht hat, wird am 27. November nochmals gewählt. Dabei können die bisherigen Kandidaten wieder antreten und auch neue Bewerber, sofern sie die Voraussetzungen dafür erfüllen.

»Ich habe bereits zu Beginn meines Wahlkampfes gesagt, dass nur die beiden Kandidierenden im zweiten Wahlgang antreten sollten, die eine realistische Chance haben, Oberbürgermeister:in zu werden. Zu dieser Aussage stehe ich«, sagt Michelsburg in einem Statement auf seinem Instagram-Account. »Wir haben in den letzten Tagen viele Gespräche mit allen Kandidierenden und Gruppierungen im Gemeinderat geführt. Ich habe viel Unterstützung bekommen, weiterzumachen, aber nicht von der entscheidenden Kandidatin. Daher werde ich meine Kandidatur zurückziehen.« (dpa)