Logo
Aktuell Wetter

Der Sommer kommt: Am Wochenende bis zu 28 Grad in Reutlingen und Region

Siesta
Mit einem Sonnenhut auf dem Gesicht genießt ein Mann sommerliches Wetter. Foto: Sebastian Kahnert
Mit einem Sonnenhut auf dem Gesicht genießt ein Mann sommerliches Wetter. Foto: Sebastian Kahnert

REUTLINGEN/STUTTGART. Reutlingen und die Region haben die Auswirkungen von Sturmtief Eugen gerade glimpflich überstanden, da kündigt sich bereits ein weiterer Wetterwechsel an - diesmal sind allerdings hochsommerliche Temperaturen mit bis zu 29 Grad vorhergesagt.

Noch zeigt sich der Himmel wolkenverhangen und es weht ein frischer Wind bei etwa 10 Grad. Auch sind am Donnerstag verbreitet Regen und Schauer möglich, doch bereits am Freitag ändert sich die Wetterlage allmählich. Im Laufe des Vormittags sollen die Regenfälle nachlassen und die Sonne zeigt sich vor allem um die Mittagsstunden. Einzelne Schauer sind aber weiterhin möglich, die Sonne soll aber bis zu sieben Stunden insgesamt scheinen. 

Am Samstag bleibt es dagegen trocken. Die Sonne scheint laut Vorhersage bis zu 12 Stunden und das Thermometer steigt auf Werte bis zu 17 Grad.

Richtig sommerlich zeigt sich dann der Sonntag. Es scheint von morgens bis zum Nachmittag die Sonne bei Temperaturen von 14 bis 28°C. Gefühlt können daraus auch schonmal 29 Grad werden. Abends stören in Reutlingen nur einzelne Wolken den sonst blauen Himmel. Metereologe Peter Crous vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart erklärte den Wetterumschwung so: »Von Süden nähert sich ein Hochdruckgebiet, das direkt aus der Sahara kommt. Ob auch Staub aus der Sahara mit dabei ist, das ist noch unsicher.«

Nur ist dieses Hoch nicht von langer Dauer. Laut DWD ändert sich die Wetterlage wieder. Zwar startet die neue Woche am Montag freundlich mit Sonne, einzelnen Wolken und Temperaturen bis zu 23 Grad, aber bereits am Nachmittag sind schon wieder Regenschauer möglich und es geht mit typisch wechselhaftem Aprilwetter weiter. (GEA)