Logo
Aktuell Feuerwehr

Zimmerbrand in Münsingen schnell unter Kontrolle

Foto: Joachim Lenk
Foto: Joachim Lenk

MÜNSINGEN. Zwei Leichtverletzte gab es am Dienstagabend bei einem Zimmerbrand in der Dresdner Straße in Münsingen. Dem Vernehmen nach hatte es im dritten Stock des Zehn-Familien-Wohnhauses gegen 17.35 Uhr eine Verpuffung gegeben. Wenige Minuten später war der komplette Löschzug mit fünf Fahrzeugen und 35 Feuerwehrmännern der Abteilung Stadtmitte am Ort des Geschehens. Um 18.05 Uhr war das Feuer im Dachgeschoss gelöscht, informierte Stadtbrandmeister Berthold Hofmann. Alle Bewohner hatten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Zahlreiche Schaulustige verfolgten die Arbeit der Rettungskräfte im Kirchtal. 

Nach derzeitigem Kenntnisstand war der Bewohner damit beschäftigt, eine Computer-Tastatur mit einem entsprechenden Spray zu reinigen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Aus noch unbekannter Ursache fing die schallschutzbeschichtete Wand hinter dem Schreibtisch Feuer, worauf sich die Flammen schnell ausbreiteten. Ein Besucher des Mannes versuchte noch vergeblich, das Feuer zu löschen. Beide Personen wurden später aufgrund einer Rauchgasvergiftung ambulant im Krankenhaus behandelt. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr, die den Brand vollends ablöschte, dürfte sich der Sachschaden an der Wohnung sowie an in Mitleidenschaft gezogener technischer Geräte auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Die beiden Männer kamen bei Verwandten unter. (GEA)