Logo
Aktuell Polizeimeldung

Wohnmobil abgebrannt - Haus knapp gerettet

Das war knapp: Ohne den raschen Einsatz der Reutlinger Feuerwehr hätte der Brand eines Wohnmobils in der Lerchenstraße auch auf das benachbarte Wohnhaus übergegriffen.

Wohnmobilbrand Lerchenstrasse
Die Feuerwehr war mit 18 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Foto: Stephan Zenke
Die Feuerwehr war mit 18 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Das bereits etwas ältere Fahrzeug des Herstellers Iveco stand gegen 12.15 Uhr zwischen zwei Gebäuden und wurde von den Eigentümern gerade für eine Urlaubsfahrt vorbereitet. Während der Arbeiten kam es zu einer Verpuffung, die das Inventar in Brand setzte. Die Besitzer des Wohnmobils konnten sich in Sicherheit bringen und blieben unversehrt.

Vier Personen verließen vorsorglich zwei unmittelbar angrenzende Wohnhäuser. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einem dieser Gebäude wurde dessen Fassade schwer in Mitleidenschaft gezogen. Einen Schaden durch die enorme Hitzeentwicklung trug zudem eine im Nahbereich geparkte Mercedes A-Klasse davon.

Wohnmobilbrand Lerchenstrasse Reutlingen
Das Wohnmobil brannte bis auf das Stahlgerippe ab, das nebenstehende Wohnhaus wurde stark beschädigt. Foto: Stephan Zenke
Das Wohnmobil brannte bis auf das Stahlgerippe ab, das nebenstehende Wohnhaus wurde stark beschädigt.
Foto: Stephan Zenke

Die Totalschäden am Wohnmobil und der A-Klasse belaufen sich, zusammen mit den erheblichen Beschädigungen an der Hausfassade, auf mindestens 50.000 Euro. Die Feuerwehr Reutlingen war mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung vor Ort. Für die Dauer der Löscharbeiten stand in der Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Stadtmitte nur eine Fahrspur zur Verfügung. (pol)

Wohnmobilbrand Lerchenstrasse Reutlingen
Ein in der Nähe geparktes Auto wurde ebenfalls durch die Hitze beschädigt. Foto: Stephan Zenke
Ein in der Nähe geparktes Auto wurde ebenfalls durch die Hitze beschädigt.
Foto: Stephan Zenke