Logo
Aktuell Feuerwehr

Schwerverletzter bei Verpuffung an der Fachhochschule Reutlingen

Am Samstag kam es an der Fachhochschule Reutlingen zu einer Verpuffung in einer Lüftungszentrale eines Gebäudes. Eine Person wurde dabei schwer verletzt.

Foto: Feuerwehr
Foto: Feuerwehr

REUTLINGEN. Kurz nach 9 Uhr löst die automatische Brandmeldeanlage der Fachhochschule einen Brandalarm aus, und alarmierte die Feuerwehr. Noch während die Feuerwehr zur Einsatzstelle ausrückte kamen weitere Notrufe in der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Reutlingen an. Die Anrufer berichteten über eine Rauchentwicklung auf dem Gelände der Fachhochschule. Die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Reutlingen alarmierte aufgrund der Anrufer weitere Kräfte zur Einsatzstelle, so dass ein kompletter Löschzug bestehend aus den Kräften der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, vor Ort zur Verfügung stand.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte zunächst eine unklare Lage vor, schreibt Adrian Röhrle, Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Reutlingen, in einer Mitteilung. Eine Firma hatte im Dachbereich des vierstöckigen Gebäudes Abdichtungsarbeiten durchgeführt. Ein Mitarbeiter der Kolonne erlitt schwere Brandverletzungen, wurde jedoch von seinem Kollegen noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit dem Privatfahrzeug in die Notaufnahme gefahren.

Foto: Feuerwehr
Foto: Feuerwehr

Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten keine Rauchentwicklung mehr feststellen, leiteten daher eine Erkundung der Lage ein um weitere Gefahren auszuschließen. Bei der umfangreichen Erkundung des Einsatzleitungsdienstes der Feuerwehr Reutlingen stellte sich heraus, dass die im Untergeschoss des Gebäudes befindliche Lüftungsanlage komplett zerstört wurde. Darüber hinaus wurden Teile der abgehängten Decke in den angrenzenden Flurbereichen des Kellers stark beschädigt. Die erweiterte Erkundung ergab eine Zerstörung von Brandschutztüren in jedem Geschoss  eines Versorgungsturmes, der sich an der Stirnseite des Gebäudes befindet.

Zum Zeitpunkt der Verpuffung hielten sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude auf, lediglich auf dem Dach des vier-geschossigen Gebäudes wurden Dachdeckerarbeiten durchgeführt. Aufgrund der unklaren Lage zog der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Reutlingen die Leitung der Fachhochschule, sowie die technischen Dienste der Fachhochschule hinzu. Der Kanzler der Fachhochschule machte sich selbst ein Bild vor Ort, und zog weitere Fachbereichsleiter aus dem betroffenen Gebäude hinzu, um mögliche Auswirkungen und Gefahren aufgrund der laufenden Forschungsversuche in den Laboren zu klären. Vorsorglich hat die Feuerwehr die zentralen Zuleitungen aller technischen Gase sowie die Erdgaszufuhr abstellen lassen.

Kleinere Brandnester im Dachbereich konnte die Feuerwehr sehr schnell löschen. Da die Lüftungsanlage des Gebäudes nicht mehr funktionsfähig war, musste geklärt werden welche Gefahren von den laufenden Forschungsversuchen ausgehen. Hierzu wurden vom Kanzler der Fachhochschule Laboringenieure und Mitarbeiter aus den entsprechenden Laboren hinzugezogen. In den Laboren lagern teilweise Gefahrgüter in speziell gesicherten Schränken, Abzügen und Anlagen, so dass deren Funktionsfähigkeit geprüft werden musste.

Foto: Feuerwehr
Foto: Feuerwehr

Alle Labore des betroffenen Gebäudes wurden von der Feuerwehr und den Mitarbeitern und Technikern der Fachhochschule begangen und geprüft. Vorsorglich werden einige Gefahrgüter in andere Gebäudeteile der Fachhochschule mit vergleichbaren Sicherheitseinrichtungen und Lagerungsmöglichkeiten verlagert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. 

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte. Die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte stellte durch die Wachbesetzung den Grundschutz für weitere Einsätze sicher. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen vor Ort. (fw)