Logo
Aktuell Polizeimeldung

Raubüberfall auf karitative Einrichtung in Dettingen ist aufgeklärt

Handschellen
Ein Paar Handschellen liegt auf einem Tisch. Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Ein Paar Handschellen liegt auf einem Tisch. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

DETTINGEN. Der Raubüberfall auf eine karitative Einrichtung in Dettingen, der sich in der Nacht zum 13. Mai ereignet hat, ist aufgeklärt. Das teilt die Polizei mit.

Beamte des Kriminalkommissariats Reutlingen nahmen demnach nach intensiven Ermittlungen am Dienstag einen 25-Jährigen aus einer Reutlinger Kreisgemeinde fest, der unter dringendem Tatverdacht steht. Der Mann hat gestanden, nun befindet er sich in Untersuchungshaft. Er hat in der Einrichtung gearbeitet.

Wie bereits berichtet, hatte ein zunächst unbekannter, maskierter und mit einer Pistole bewaffneter Täter in der Nacht zum 13. Mai, gegen 0.30 Uhr, an der Eingangstür einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung geklingelt und die allein anwesende Nachtschwester in ein Zimmer gedrängt.

Bevor er die Büroräume nach Bargeld durchsuchte, fesselte er die Frau. Mit mehreren Geldkassetten und einem - wie sich später herausstellte - insgesamt vierstelligen Bargeldbetrag flüchtete der Unbekannte. Die 66-jährige Nachtschwester konnte sich unverletzt befreien und die Polizei alarmieren. Eine Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber verlief zunächst erfolglos.

Aufgrund des Vorgehens des Täters nahmen die Ermittler an, dass dieser über gewisse Kenntnisse über die Abläufe in der Einrichtung verfügt haben dürfte. Das teilt die Polizei mit. Im Zuge der weiteren Ermittlungen geriet dann der 25-Jährige, der in der Einrichtung beschäftigt war und sich in einer angespannten, finanziellen Lage befand, ins Visier der Kriminalpolizei. Nach und nach erhärtete sich der Tatverdacht immer mehr.

Als er mit den polizeilichen Ermittlungsergebnissen konfrontiert wurde, gestand der Beschuldigte am Dienstag. Dann übergab er den Ermittlern die mutmaßlich bei der Tat getragene Kleidung, die geraubten Geldkassen, einen Restbetrag aus der Beute und eine Softairpistole, die er nach eigenen Angaben bei der Tat verwendet hatte. Der 25-jährige Deutsche muss sich nun wegen schweren Raubes verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde der Beschuldigte am Mittwoch beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. (pol)