Logo
Aktuell Polizeimeldung

Bewaffneter Mann raubt Bargeld aus einer karitativen Einrichtung in Dettingen

Eine Pistole (Archivbild)
Eine Pistole (Archivbild) Foto: dpa
Eine Pistole (Archivbild)
Foto: dpa

DETTINGEN. Ein noch unbekannter Täter hat in der Nacht zum Mittwoch aus den Räumen einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung in der Straße Schwalbenstadt Bargeld geraubt. Das teilt die Polizei mit.

Der Täter klingelte gegen 0.30 Uhr an der Eingangstüre. Als die allein anwesende Nachtschwester die Tür öffnete, drängte der maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Mann die 66-Jährige in ein Zimmer, bevor er die Möbel in den Räumen durchsuchte. Mit einem dreistelligen Bargeldbetrag flüchtete der Unbekannte.

Das Opfer alarmierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der neben etlichen Streifenwagenbesatzungen auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief bislang negativ. Die 66-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt untersucht, war aber unverletzt geblieben. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Der mit einer schwarzen Sturmhaube maskierte Täter wird als 1,75 bis 1,80 Meter groß und von schlanker bis schlaksiger Statur beschrieben, schreibt die Polizei. Er war komplett schwarz gekleidet, trug helle Stoffturnschuhe und sprach hochdeutsch. 

Zeugen, denen in der Nacht zum Mittwoch oder auch zu einem früheren Zeitpunkt etwas Verdächtiges aufgefallen ist, die in der Nähe der Einrichtung eine verdächtige Person gesehen haben oder sonstige Hinweise auf den unbekannten Räuber geben können, werden gebeten, sich unter folgender Telefonnummer zu melden: 07123 924222. (pol)