Logo
Aktuell Feuerwehr

Großeinsatz wegen Feuer bei Elring Klinger in Dettingen

Beim Dettinger Automobilzulieferer Elring Klinger ist am Nachmittag Feuer ausgebrochen. Zwei Mitarbeiter wurden bei Löschversuchen verletzt.

Großeinsatz der Feuerwehr bei Elring Klinger in Dettingen.
Großeinsatz der Feuerwehr bei Elring Klinger in Dettingen. Foto: Markus Pfisterer
Großeinsatz der Feuerwehr bei Elring Klinger in Dettingen.
Foto: Markus Pfisterer

DETTINGEN. Dichter Rauch stieg am Mittwoch gegen 14.45 Uhr vom Dach eines der Firmengebäude von Elring Klinger im östlichen Dettinger Gewerbegebiet auf. Nur Minuten später trafen die Feuerwehren aus Dettingen und Bad Urach mit 60 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen ein. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort in der Max-Eyth-Straße.

Wie Kommandant Rolf Schäfer auf GEA-Anfrage bestätigt, war am Werk 1 des Automobilzulieferers Feuer in einer Absaugungsanlage ausgebrochen. »Das ist ein Container auf dem Dach, in der Halle selber hat es nicht gebrannt«, erklärt Schäfer. Gegen 16 Uhr war der Brand bereits gelöscht. 

Hundert Beschäftigte evakuiert

Das Feuer hatte zur Folge, dass sich in den Produktionshallen 1 und 2 massiv Rauch ausgebreitet hat. Die Gebäude wurden von der Feuerwehr entlüftet. »Außerdem musste die Absaugungsanlage aufgetrennt werden, weil sich im Inneren noch Schwelbrände befinden«, sagt Schäfer. 

Elring Klinger hatte vorsorglich mehrere hundert Beschäftigte evakuiert. Wie die Polizei meldet, erlitten sechs Personen leichte Rauchgasvergiftungen. Vier wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Zwei Mitarbeiter verletzten sich laut Schäfer bei Löschversuchen und wurden vom Notarzt versorgt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf etwa 100.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (GEA)